Kindl R Fragebogen / Rifs, Weiterbildung Systemische Beratung Köln Bonn Düsseldorf, Systemische Therapie Systemtherapie - Rifs E.V. Köln / Bergisch Gladbach

July 4, 2024, 10:12 pm
Durch die Auswahl eines Messverfahrens mit hoher Akzeptanz, soll auch bei longitudinalen Untersuchungen eine möglichst optimale Compliance erreicht werden. Material und Methoden: Hierfür wurden bei 85 Kindern und Jugendliche im Alter von 8–17 Jahren mit lebenslimitierenden Erkrankungen der KINDL-R bzw. der KIDSCREEN-27 durchgeführt. Anschließend erfolgte ein semistrukturiertes Interview mit der Familie um die Fragebögen zu evaluieren. Lebenslimitierende Erkrankungen wurden nach ACT-Standard (Association for Children with Life-Threatening or Terminal Conditions and their Families 2003) definiert. Ergebnisse: Der Vergleich zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung zeigte eine bessere Übereinstimmung beim KINDL gegenüber dem Kidscreen-27 (Korrelations-Koeffizient KINDL: 0, 49; Korrelations-Koeffizient KIDSCREEN-27: 0, 29). Sonst zeigten sich weitestgehend keine signifikanten Unterschiede bezüglich der Ergebnisse des Kidscreen-27 und des KINDL. Thieme E-Journals - Zeitschrift für Palliativmedizin / Abstract. Subjektiv wurde vor allem von den Kindern und Jugendlichen der KIDSCREEN-27 gegenüber dem KINDL bevorzugt.

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Die Probleme in der psychosozialen Adaption manifestieren sich dabei früh und persistieren auch im Jugendalter. Jungen und Mädchen sind dabei gleichermaßen betroffen, aber CP-Patienten/-innen mit kognitiven Beein-trächtigungen scheinen besonders vulnerabel. Psychische Belastungen von Kindern und Jugendlichen nach einer Leukämie oder Lymphomerkrankung - Citation formats | UKE Forschungsportal. In der sozialpädiatrischen Versorgung sollten neben der Psychoedukation über mögliche psychosoziale Anpassungsprobleme diagnostische Verfahren und psychotherapeutische Interventionen frühzeitig eingeleitet werden. scription.

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Diskussion: Zusammenfassend kann man sagen, dass beide Fragebögen von den Patienten und ihren Eltern als überwiegend zuverlässig bewertet wurden. Die beabsichtigte Nutzung mit Überwiegen von Eigen- oder Fremdeinschätzung kann zur Auswahl des einen oder anderen Instrumentes hilfreich sein.

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Show simple item record Author Kohleis, Katy Date of accession 2017-07-19T13:46:58Z Available in OPARU since 2017-07-19T13:46:58Z Year of creation 2016 Date of first publication 2017-07-19 Abstract In der Arbeit wurde in Kooperation mit 15 sozialpädiatrischen Zentren/Behandlungszentren die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit Infantiler Zerebralparese (CP) und Spina bifida (SB) untersucht. Die Eltern von 355 Patienten/-innen gaben dabei mit dem "Strengths and Difficulties Questionnaire" (SDQ-Fragebogen) Auskunft über psychische Auffälligkeiten ihrer Kinder. YSR - Fragebogen für Jugendliche – Hogrefe Verlag. Des Weiteren wurden die kindliche gesundheitsbezogene Lebensqualität mit dem KINDL-R bzw. Kiddy-KINDL-R- Fragebogen sowie mögliche familiäre Belastungen mit dem Familien-Belastungs-Fragebogen (FaBel) erfasst. Insgesamt lagen die Daten von 271 CP-Patienten/-innen und 84 SB-Patienten/-innen im Alter von 3 bis 17 Jahren vor. Die Ergebnisse der Elternbefragung wurden mit den Daten der Normierungsstichproben verglichen.

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Lebenslimitierende Erkrankungen wurden nach ACT-Standard (Association for Children with Life-Threatening or Terminal Conditions and their Families 2003) definiert. Ergebnisse: Der Vergleich zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung zeigte eine bessere Übereinstimmung beim KINDL gegenüber dem Kidscreen-27 (Korrelations-Koeffizient KINDL: 0, 49; Korrelations-Koeffizient KIDSCREEN-27: 0, 29). Sonst zeigten sich weitestgehend keine signifikanten Unterschiede bezüglich der Ergebnisse des Kidscreen-27 und des KINDL. Subjektiv wurde vor allem von den Kindern und Jugendlichen der KIDSCREEN-27 gegenüber dem KINDL bevorzugt. Kindl r fragebogen youtube. Diskussion: Zusammenfassend kann man sagen, dass beide Fragebögen von den Patienten und ihren Eltern als überwiegend zuverlässig bewertet wurden. Die beabsichtigte Nutzung mit Überwiegen von Eigen- oder Fremdeinschätzung kann zur Auswahl des einen oder anderen Instrumentes hilfreich sein.

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Habe ich bereits Vorfälle sexualisierter Gewalt bei Veranstaltungen erlebt? 34. Wenn ja, wie war der Umgang damit? 35. Weiß ich wohin ich mich beschweren kann? 36. Wissen neue Personen meiner Meinung nach, wohin sie sich wenden können? 37. Woher bekomme ich Informationen über Beschwerdemöglichkeiten? 38. Wie einfach finde ich es mich zu beschweren? 39. Wer hilft mir, wenn eine Grenzverletzung stattgefunden hat? 40. Habe ich das Gefühl, dass meine Ideen, Wünsche und Bedürfnisse bei einer Veranstaltung berücksichtigt werden, wenn ich diese äußere? 41. Inwiefern habe ich Möglichkeiten, in Entscheidungsprozessen mitzuwirken und mich zu beteiligen? 43. Gibt es inoffizielle Hierarchien? Wenn ja welche? 44. Wie wirken sich (inoffizielle) Hierarchien auf das Risiko der sexualisierten Gewalt aus? Kindl r fragebogen de. 45. Wie ist die Kommunikation mit Erziehungsberechtigten bzw. anderen Betreuungs-personen organisiert? 46. Können Fehler gemacht werden? 47. Und können diese offen und angstfrei angesprochen werden? 49.

Des Weiteren wurde der Einfluss krankheits-bedingter/sozialer Faktoren auf das psychopathologische Profil im SDQ-Fragebogen untersucht. Neurologische Faktoren sowie die Partizipation der Kinder und Jugendlichen leisteten in den Regres-sionsmodellen eine hohe Vorhersagekraft für die psychischen Auffälligkeiten der CP-Patienten/-innen. Für die SB-Patienten/-innen zeigte sich die Partizipation ebenfalls als bedeutsamer sozialer Prädiktor. Als Mediatoren vermittelten zudem die Ausscheidungsstörungen der Patienten/-innen einen hohen Varianzanteil. Zwischen krankheitsbedingten und sozialen Faktoren fanden sich zudem unterschiedliche Wechselwirkungen. Kindl r fragebogen en. Nicht immer beeinflussten die Faktoren das Verhalten der Kinder und Jugendlichen auf direktem Wege. In zukünftigen Arbeiten sollten deshalb die Wirkpfade, getrennt für beide Grunder-krankungen, noch genauer untersucht werden. Zusammengefasst belegen die dargestellten Befunde zur seelischen Gesundheit eine erhöhte Vulnerabilität bei den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen mit CP und SB.

1. Systemische Diagnostik: Systemische Modelle für die Beschreibung und Erklärung psychischer, psychosomatischer und körperlicher Symptome, von Konflikten und Problemen, von kommunikativen Mustern, Beziehungsstrukturen, Verarbeitungs- und Bewältigungsformen sowie für die Diagnostik von Ressourcen und Lösungskompetenzen. 2. Therapeutischer bzw. Beratungs-Kontrakt: Therapeutische/beraterische Haltung, Indikations- und Kontextklärung, Aufbau, Entwicklung, Beendigung einer therapeutischen/Beratungs-Beziehung, Kooperation mit KlientInnen sowie Anerkennung und Förderung der systemeigenen Ressourcen, Reflexion der Rolle als TherapeutIn und des Arbeitskontextes. Klagen auf Zulassung von Systemischer Therapie zur Ausbildung — DGSF e. V.. 3. Systemische Methodik: Vermittlung und Training systemischer Interventionen und Techniken, auch bezogen auf unterschiedliche Settings, Kontexte und Arbeitsfelder sowie auf Planung, Durchführung und Evaluation. Systemische Supervision (50 UE) 1. 50 UE angeleitete fortlaufende begleitende Supervision (als Gruppen- bzw. Einzelsupervision) der systemischen / familientherapeutischen Praxis.

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Abschluss Der Abschluss erfolgt nach erfolgreicher Teilnahme an einem RGST- Kolloquium. Fakultativ kann eine schriftliche Abschlussarbeit vorgelegt werden. Zertifikat AbsolventInnen anerkannter Weiterbildungen erhalten auf Antrag und bei Erfüllung aller Bedingungen, insbes. einer Verpflichtung auf Einhaltung der DGSF-Ethik-Richtlinien ein RGST- Zertifikat. Auf Antrag kann danach ein DGSF Zertifikat verliehen werden. Rheinische gesellschaft für systemische therapie und energetische. Ausnahmeregelung Interessenten, die einzelne Aufnahmekriterien nicht erfüllen, können in begründeten Einzelfällen eine Ausnahmeregelung beantragen. Dazu wenden sie sich vor Beginn der Weiterbildung an die Geschäftsstelle der DGSF, um mit dem Fort- und Weiterbildungsausschuss eine entsprechende Vereinbarung zu erwirken.

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Was kann Supervision bewirken? Verbesserung des Arbeitsklimas und der Kommunikation. Konflikte lösen und behutsam zur Sprache bringen, was unterschwellig belastet. Nur gegenseitiges Verstehen, führt zum erfolgreichen Arbeiten. Schwierige betriebliche Prozesse gewinnen durch Unterstützung an Klarheit – Spannungen werden genommen. Kompetenzen und Genzen werden deutlich. Rheinische gesellschaft für systemische thérapie génique. Handlungsoptionen werden erweitert – neue Möglichkeiten und Perspektiven werden sichtbar. Schärft die Sinne des Einzelnen für die Organisation als Ganzes. Für übergeordnete Ziele, Strategien und Aufgaben. Verbesserung von Arbeitsabläufen, Stärkung von Führungsrollen und die Rollenfindung einzelner Mitarbeiter und im Team. Einzel/Gruppensupervision Im Vordergrund steht hier das persönliche Erleben und Verhalten von Erfahrungen, Gedanken und Gefühlen. Jeder Teilnehmer erhält Raum, sich selbst einzubringen, für sich zu lernen und weiterzuentwickeln. Teamsupervison Das Miteinander, die Zusammenarbeit und die gemeinsamen Ziele stehen hier im Focus.

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Weiterbildungsgang "Systemische Therapie und Beratung" (Dauer ca. drei Jahre) Umfang Insgesamt 914 Weiterbildungsstunden, davon 614 UE à 45 min in der Gesamtgruppe mit Trainer. Eingangsvoraussetzungen Hochschul- oder Fachhochschulabschluss im Bereich der Humanwissenschaften, Praxiserfahrung in einem psychosozialen Arbeitsfeld, Möglichkeit zu kontinuierlichen therapeutischen Tätigkeit während der Weiterbildung. Zeitlicher Ablauf Grundkurs (6 Kurstage, 60 UE mit Trainer): Erste Praxisphase (25 Kurstage, 190 UE mit Trainer / 40 UE Peer-Gruppe): Schwerpunktmäßig das Erlernen und praktische Einüben der Systemischen Diagnostik und des Methodeninventars in Rollenspielen bzw. anhand der in der Gruppe vorgestellten Fälle. Zum Abschluss ein Intensiv-Wochenende (Systemische Selbstreflexion/ Familienrekonstruktion). Therapeutische Praxis - Palliativakademie Rheinland. Zweite Praxisphase (25 Kurstage, 190 UE mit Trainer / 40 UE Peer- Gruppe): Vertieftes Kennen lernen verschiedener Beratungsfelder und Therapiekontexte. Auseinandersetzung mit den individuellen Lernpunkten der Therapeutenpersönlichkeit.

2018 Der Neurobiologe und Systemtheoretiker Humberto R. Maturana erkundet mit dem Kommunikationswissenschaftler Bernhard Pörksen die Grenzen unseres Erkenntnisvermögens, diskutiert die Wahrheit der Wahrnehmung und die Biologie der Liebe und entwirft – konkret, anschaulich und fabulierlustig – eine Anleitung zum systemischen Denken. Rheinische gesellschaft für systemische thérapie comportementale et cognitive. From Being to Doing Translated from the German by Wolfram Karl Köck and Alison Rosemary Köck eBook (ePub), 2018 18, 99 € Friedemann Schulz von Thun, Bernhard Pörksen Kommunikation als Lebenskunst Gleichermaßen humorvoll und ernst, mit Lust an der Debatte und der erhellenden Zuspitzung entfalten Friedemann Schulz von Thun und Bernhard Pörksen die... 217 Seiten, 25 Abb., Kt, 2. 2016 21, 95 € Gleichermaßen humorvoll und ernst, mit Lust an der Debatte und der erhellenden Zuspitzung entfalten Friedemann Schulz von Thun und Bernhard Pörksen die zentralen Modelle der Kommunikationspsychologie und zeigen, wie sich humanistische Psychologie und systemisches Denken, die Betrachtung innerer und äußerer Kräftefelder produktiv verbinden lassen.

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