Nathan Der Weise Schlussszene Videos

July 4, 2024, 2:48 am

abiunity Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen – Deutsch: Zum letzten Beitrag 05. 02. 2021 um 12:08 Uhr #404234 Schüler | Mecklenburg-Vorpommern Hallo, in manchen Aufführungen des Dramas "Nathan der Weise" wird die letzte Szene, in der sich alle umarmen meistens rausgenommen. Woran könnte das liegen und welche Wirkung könnte das Abbrechen eines Stückes haben? Recha –Transkulturalität, Geschlecht und Toleranz. Blutsverwandtschaft in Lessings dramatischem Gedicht "Nathan der Weise" | Komparatistik Online. Hat das jemand zufällig schon mal behandelt? Bitte um Hilfe Zuletzt bearbeitet von am 05. 2021 um 13:09 Uhr 0 Auf Facebook teilen Tweet Auf Google+ teilen

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(V 3844) Er nennt ihn freudig: "Mein Sohn! mein Assad! meines Assads Sohn! " (V 3846) Mit diesem Ausruf beweist er, daß sich die lang aufgestaute Spannung gelöst hat. Lessings großes Anliegen war, das harmonische Zusam- menleben der Religionen zu bewirken und zu fördern. Auch der junge Tempelherr, der noch stark mit Vorurteilen belastet ist, erkennt, daß religiöse Toleranz für ein Leben in Harmonie nötig ist. Menschliches Verhalten und die Ablehnung von Aggressivität beim Streben nach der positiven Wirkung "des Steins in seinem Ring... " (V 2042) fordert Lessing in Nathans Erzählung vom Richterspruch: "Komme dieser Kraft mit Sanftmut, Mit herzlicher Verträglichkeit, mit Wohl- tun, Mit innigster Ergebenheit in Gott Zu Hilf'! " (V, 7. A) Lessing sieht den Wert eines Menschen nicht "abhängig von seinem äußeren Glaubensbekenntnis (2 / S. ▷ Wiedergabe und Interpretation des Endes „Nathan der Weise“, Gotthold Ephraim Lessing. 181), sondern er- achtet seinen Beitrag zur harmonischen Entwicklung einer menschlichen Gesellschaft als viel wichtiger. Wahre Religion bedeutet für Lessing Humanität.

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Nathan nennt darauf seine Tochter bei ihrem ursprünglichen, christlichen Namen, der Blanda von Filnek lautet. Der Tempelherr fasst dies als einen Verstoß auf. Aber Nathan scheint mit dem Aussprechen von Rechas wahren Namen etwas anderes aussagen zu wollen, da er nun dem Tempelherrn anbietet, diesen als seinen Sohn anzusehen, da er schließlich der Bruder seiner Tochter ist. Daraufhin sprechen Saladin und Nathan alleine, denn der Sultan möchte Nathan über den Vater des eben vereinten Geschwisterpaars ausfragen. Nathan berichtet ihm, dass Wolf von Filnek kein Deutscher gewesen sei und er am liebsten Persisch gesprochen hätte. Saladin schließt daraus, das Wolf von Filnek in Wahrheit sein Bruder Assad gewesen sei. Als Nathan ihm daraufhin ein Buch von Assad gibt, erkennt der Sultan sofort die Handschrift seines Bruders wieder und ist sich seiner Vermutung, dass von Filnek eigentlich Assad sei, nun vollkommen sicher. Schlussszene nathan der weise. Demzufolge ist der Tempelherr sein Neffe und Recha seine Nichte. Das Drama endet, indem Saladin sein eben erlangtes Wissen über seinen Bruder und dessen Kinder verkündet und sich alle aus Freude umarmen.

Insgesamt kann man über den kommunikativen Ablauf der Schlussszene sagen, dass Nathan eindeutig den sprachlichen Hauptanteil besitzt, da er an fast jedem kleinem "Untergespräch" beteiligt ist. So redet er entweder nur mit dem Tempelherrn, nur mit Saladin oder mit allen in dieser Szene Anwesenden. Nathan der weise schlussszene die. Da Nathan das Gespräch quasi in die von ihm vorgesehen Richtungen lenkt, führt er dieses sozusagen an. Diese Fähigkeit stellt gleichzeitig ein charakteristisches Merkmal seiner Person dar, denn Nathan versucht durch seine geschickte Redeweise, seine Gesprächspartner von ihrer Aufregung oder Empörung abzulenken, indem er vorerst völlig willkürlich auserwählt erscheinende neue Themenbereiche anspricht, die erst später ihre Verbindung zum ursprünglichen Thema finden. Nathan beweist dadurch, dass er eine hervorragende Weitsicht besitzt, wodurch der Leser den Eindruck gewinnen könnte, dass Nathan das Gespräch im Voraus geplant habe. Des Weiteren zeichnet sich Nathan durch eine erstaunliche Geduld aus.

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