Iphigenie Auf Tauris Monolog

July 5, 2024, 6:46 pm

Goethes Klassik-Drama "Iphigenie auf Tauris" dürfte den meisten Schülern sprachlich wie inhaltlich noch weiter entfernt liegen als Schilles "Kabale und Liebe". Umso wichtiger ist ein möglichst schneller Einstieg. Wir probieren das hier mal auf eine kommentierende Weise - dabei geht es weniger um Erläuterungen "von oben herab", also aus der Ebene der Wissenden, vielmehr sollen die Schüler motiviert werden, ihre eigenen Einsichten, Gedanken und Gefühle kommentierend neben den Text selbst zu stellen. So baut sich am ehesten das notwendige Verständnis für den Text, aber auch die notwendige Distanz dazu auf. Der Einstiegsmonolog - kreativ erläutert und ggf. Kann ein Monolog, an jemanden gerichtet sein? (Schule, Deutsch, Goethe). auch kommentiert Das Schöne an Literatur ist, dass man sich mit ihr auseinandersetzen, zu ihr Stellung nehmen kann. Deshalb kann es eine reizvolle Aufgabe sein, die Anfangsszene eines Dramas aus Zuschauer- bzw. aus Lesersicht zu kommentieren. Damit wird zugleich deutlich, wie sich zunehmend ein Verständnis für den zentralen Konflikt und seine Entwicklung aufbaut.

  1. Iphigenie auf tauris monolog youtube
  2. Iphigenie auf tauris monolog die
  3. Iphigenie auf tauris monolog sheet music

Iphigenie Auf Tauris Monolog Youtube

Iphigenie unterbricht ihren zusammenhngenden Gedankengang durch die Parenthese Hier! (Z. 1416). Die pltzliche Hektik wird auch durch die Alliteration mit schnellem Schritt (Z. 1417) einsehbar. Zusammenfassend gibt sie dann den Satz Es schlgt mein Herz, es trbt sich meine Seele (Z. 1418) von sich, der also hier einen klaren Parallelismus am Ende bildet - im Kontrast zu dem Chiasmus zu Beginn. Iphigenie auf tauris monolog sheet music. So scheint es, dass sie sich entschlossen hat, welchen Weg sie zu gehen hat. Alles in allem wird hier in dieser Textstelle also sehr deutlich, wie gro Iphigenies Dilemma ist. Gegen ihre Neigung setzen sich ihre Verpflichtungen zur Menschlichkeit und zur Wahrheit, ihr Verantwortungsbewusstsein, sowie ihre Ideale und ihre Treue zu sich selbst und zu den Gttern durch. Auch wird deutlich, in welchem Glauben Iphigenie erzogen wurde, nmlich dazu stets aufrichtig zu sein und nie zu lgen. Die betrachtete Textstelle ist demnach auch uerst zentral im Bezug auf Iphigenies Verkrperung der von der Klassik geford1erten Humanitt.

Iphigenie Auf Tauris Monolog Die

Ihr innerer Konflikt, den man auch schon ganz am Anfang des Buches spren konnte, findet hier seinen Hhepunkt. Auf der einen Seite geht eine groe Hoffnung fr Iphigenie in Erfllung. Schon lange wartet sie, die aufgrund eines Fluches auf die Insel Tauris verbannt wurde, darauf, endlich befreit zu werden und in ihre Heimat Griechenland zurckkehren zu knnen. Iphigenie empfindet groe Freude denn nun ist endlich Rettung nah: Ihr Bruder Orest und sein Freund Pylades sind gekommen um sie mitzunehmen: Dass in Stunden der Not auch die Hilfe bereit sei, ein ruhiger Freund. (Z. 1379ff). Iphigenie auf Tauris, Szenenanalyse 1.4 - wie kann ich den Monolog interpretieren? (Deutsch, Interpretation). Sie beschreibt den Pylades mit zwei Metaphern. Seine Strke und seine Weisheit werden hier veranschaulicht, indem er einerseits mit einem Krieger, andererseits mit einem Senator verglichen wird. Er ist der Arm des Jnglings in der Schlacht, des Greises leuchtend Aug in der Versammlung. 1384). Den Pylades stellt sie auerdem mit einer Antithese sich selbst und ihrem Bruder gegenber, die sie sich als Umhergetriebene (Z.

Iphigenie Auf Tauris Monolog Sheet Music

In dem Selbstgespräch zeigt die Figur ihre Gefühle und Gedanken nach außen hin Der Reflexions-Monolog handelt von einer vergangenen oder zukünftigen Situation. Durch das Monologisieren will die Figur diese reflektieren oder bewerten und übernimmt somit quasi die Funktion des Chors aus dem griechischen Drama Im sogenannten Konflikt-Monolog ringt die Figur mit ihren Handlungsmöglichkeiten, wägt Für und Wider ab und muss eine Entscheidung treffen. Meist wird der Konflikt-Monolog auf dem Höhepunkt der Handlung von der Hauptperson des Dramas gesprochen Iphigenies Monologe im Werk 1. Aufzug, 1. Auftritt: Der Monolog über Iphigenies aktuelle Lage, ihr Heimweh und ihr Schicksal dient der Exposition im Drama und führt in die Handlung ein 1. Aufzug, 4. Iphigenie auf tauris monolog die. Auftritt: Iphigenie ruft die Göttin um Hilfe an. Dieses Selbstgespräch dient als Überbrückungsmonolog zum Wechsel in den 2. Aufzug, der mit Orest und Pylades in Gefangenschaft beginnt 3. Auftritt (Z. 2 - 391): Als Orest weggeht, spricht Iphigenie zu sich selbst und offenbart ihre Gefühle über das unverhoffte Wiedersehen mit ihrem Bruder 4.

Zugleich wird aber auch erkennbar, dass es unterschiedliche Reaktions- und damit auch Sichtweisen gibt. Als Anlage abgedruckt ist eine Fassung des Einstiegsmonologs des Dramas, die Raum und Ideen gibt zum verstehenden, aber auch kritischen Kommentieren..

[email protected]