Wie Lange Dauert Eine Myokardszintigraphie

July 3, 2024, 5:43 am

Üblicherweise erfolgt die Szintigraphie mittels tomographischer Untersuchungstechnik (der Detektorkopf der Gammakamera dreht sich um die PatientIn). Die Aufnahmedauer beträgt ungefähr 20 Minuten, die gesamte Untersuchung verlangt aber eine Anwesenheit von etwa 3 Stunden (die Wartezeit zwischen den einzelnen szintigraphischen Untersuchungen - Stressaufnahme und Ruheaufnahme - muss nicht in der klinischen Abteilung für Nuklearmedizin erfolgen). Wechselwirkung mit anderen Medikamenten Beta-Blocker beeinträchtigen die Ergometrie, deren Einnahme sollte je nach Halbwertszeit des Radiopharmakons bis zu drei Tage vor dem Test ausgesetzt werden. Medikamente, die Koffein oder Xanthin enthalten - wie etwa Aminophyllin, Euphyllin, Theospirex, Spiropent,... Wie lange dauert eine myokardszintigraphie 2. -, sowie Kaffee, Tee, Schokolade oder Cola-Getränke interferieren mit Regadenoson als pharmakologischem Test. Vorbereitung der PatientIn Die PatientIn soll nüchtern zur Untersuchung erscheinen. Risiken (unerwünschte Nebenwirkungen) Keine schwerwiegenden Reaktionen sind bisher mit Technetium-99m markierten Radiopharmaka beschrieben worden.

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Mit der Herz- (=Myokard-) Szintigraphie können wir die Durchblutung des Herzens unter Belastungs- und Ruhebedingungen darstellen. Dies ist wichtig um z. B. die Ausdehnung eines Infarktes zu erkennen, oder um bei einer Herzerkrankung festzustellen, ob das Herz unter Belastung noch optimal durchblutet wird. Dazu bekommen Sie In der Regel zwei Injektionen der radioaktiven Substanz: einmal unter Belastungssituation (diese kann sowohl körperlich als auch medikamentös erfolgen) und einmal in Ruhe. Je 5-60 Minuten nach den Injektionen erfolgt die Aufnahme an der Kamera Was müssen Sie vor der Untersuchung beachten? 2 Tage vorher Betablocker absetzen 1 Tag vor der Untersuchung kein Koffein zu sich nehmen Am Tag der Untersuchung nüchtern kommen, keine Herzmedikamente nehmen Weitere wichtige Informationen Was sollen Sie zur Untersuchung mitbringen? Wie lange dauert eine myokardszintigraphie videos. Krankenkassenkarte Überweisungsschein Eventuell vorhandene Vorbefunde des Herzens Ggf. Lesebrille Zur Überbrückung der Wartezeit: Zeitung, Buch, etc.

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Nach den drei Stunden legt er sich wieder unter die Kamera und die fertigt erneut Bilder an. Anhand der Unterschiede zwischen Bildern, die unter dem Belastungszustand und dem Ruhezustand des Patienten gemacht wurden, kann der Arzt seine Diagnose stellen und mit dem Patienten ein ausführliches Gespräch über die Ergebnisse der Untersuchung sprechen. Das radioaktive Kontrastmittel ist sehr gering konzentriert und wird nach wenigen Stunden schon über den Magen – Darmtrakt ausgeschieden. Wie lange dauert eine myokardszintigraphie van. So ist das Risiko für den Patienten nicht höher, als bei einem normalen Belastungs -EKG. Normalerweise wird das radioaktive Medikament gut vertragen, allerdings kann es in Ausnahmefällen zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Bei vorliegender Schwangerschaft wird der Arzt die Untersuchung auf einen Termin nach der Geburt bzw. Stillperiode verschieben. Wenn die Frau stillt und eine Untersuchung notwendig sein sollte, muss sie das Stillen unterbrechen und die Milch bis 2 Tage nach der Untersuchung abpumpen und wegwerfen.

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Daher bitte am Tag der Untersuchung keinen koffeinhaltigen Kaffee oder schwarzen Tee konsumieren. Vor der geplanten Belastung sollte eine eventuell bestehende Betablocker-Medikation 2-3 Tage nach Rücksprache mit dem Arzt pausiert werden (wird am Tag der Ruheuntersuchung besprochen). Eine Schwangerschaft sollte am Untersuchungstag ausgeschlossen sein.

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Indikationen und Fragestellungen Ausschluss einer funktionell relevanten koronaren Herzerkrankung Besteht eine Ischämie? Besteht eine Infarktnarbe? Wie hoch ist die Pumpfunktion (Ejektionsfraktion)? Myokard-Szintigraphie im Strahleninstitut Köln, NRW. Abklärung eines unauffälligen Belastungs-EKG bei typischen Herzbeschwerden Im Rahmen der Vorbereitung einer Organtransplantation Ist eine Stenose, die in einer Herzkatheteruntersuchung gesehen wurde, funktionell relevant und ein Stent erforderlich? Eine Stenose ist laut Herzkatheteruntersuchung nicht hochgradig, der Patient gibt dennoch pectanginöse Beschwerden an Ein Belastungs-EKG ist aufgrund von Knieproblemen oder Durchblutungsstörungen in den Beinen nicht möglich Verdacht auf eine koronare Herzerkrankung und Kontrastmittelallergie (ein Herzkatheter ist nicht möglich) Haben sich die Gefäße nach einer Bypass-Operation verschlossen (Bypass-Dysfunktion)? Regelmäßige Überwachung von Risikopatienten (zum Beispiel Diabetiker, familiäre Fettstoffwechselstörung) Wie wird die Untersuchung durchgeführt?

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Am Tag der Ruheuntersuchung erfolgt die Injektion des Radiopharmakons (Technetium-99m-2-Methoxyisobutyl-isonitril oder Technetium-99m-Tetrofosmin). Das Radiopharmakon reichert sich im Herzmuskel an, wird jedoch auch teilweise von der Leber aufgenommen und über die Gallenflüssigkeit in den Darm ausgeschieden. Daher ist es notwendig, nach der Injektion die Ausscheidung aus der Leber und den Weitertransport im Darm zu stimulieren und abzuwarten, da sonst die Darstellung des Herzens beeinträchtigt würde. Wir empfehlen unseren Patienten eine halbe Stunde nach der Injektion des Radiopharmakons ausnahmsweise eine fettreiche Mahlzeit zu sich zu nehmen, um die Gallen-Ausscheidung zu provozieren. Nach einer weiteren Stunde, die dem Weitertransport der Tracer-Aktivität im Darm dienen soll, werden die Aufnahmen unter einer Gammakamera durchgeführt. Der Patient liegt dabei auf einer Liege und die Kamera rotiert mit ihren Aufnahmeköpfen langsam um den Patienten. Dabei werden einzelne Bilder aufgenommen, die anschließend fusioniert werden.

Das wesentliche Risiko ist bedingt durch die physische oder pharmakologische Belastung (Rhythmusstörungen, Herzinfarkt, wobei schwerwiegende Ereignisse jedoch sehr selten auftreten, 1-10 auf 100 000 Untersuchungen), belastungsinduzierte ischämische Ereignisse sind gegebenenfalls zu berücksichtigen. Die Verkehrstauglichkeit wird durch diesen Test an sich nicht beeinflusst. Die Strahlenbelastung ist im Spektrum der nuklearmedizinischen Untersuchungen im mittleren Bereich gelegen. Myokardiale Perfusionsagentien reichern sich in der Muttermilch an. Eine allfällige Unterbrechung des Stillens sollte mit dem Personal der nuklearmedizinischen Abteilung besprochen werden. Klinische Vorteile Nicht-invasive Erkennung von Ischämien bei PatientInnen mit Brustbeschwerden Residuale Stress-Ischaemie nach einem Myokardinfarkt Myokardiale Viabilität Nachsorgeuntersuchungen nach Angioplastie oder Bypass Operation Nicht-invasive Suche bei Verdacht auf Re-Stenose eines dilatierten oder operierten Herzkranzgefäßes.

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