Erste-Hilfe: Schlaganfall – Fallbeispiel 1

July 1, 2024, 7:04 am

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  1. Fallbeispiel altenpflege herzinfarkt frauen

Fallbeispiel Altenpflege Herzinfarkt Frauen

Fallbeispiel Patient, 72 Jahre, leichtes Übergewicht, altersgerechte Nierenfunktion. Anamnese: Nicht-valvuläres Vorhofflimmern, erster Myokardinfarkt 15 Jahre zuvor, Perkutane Koronarintervention 1 Jahr zuvor mit Implantation eines Sirolimus freisetzenden Stents, erfolgreich durchgeführte Kardioversion in diesem Jahr. Nun erlitt der Patient einen zweiten Myokardinfarkt. Aktuell verordnete Medikation: Clopidogrel 1-0-0 Phenprocoumon mit INR 2, 5 Dronedaron 1-0-1 Atorvastatin 0-0-1 Enalapril 5 1/2-0-1/2 Frage: Sollte die gerinnungshemmende Therapie so durchgeführt werden? Fallbeispiel Herzerkrankungen. Sie sind herzlich eingeladen, das Kommentarfeld nutzen, um zu dieser Frage Stellung zu nehmen. Eine Antwort finden Sie hier.

Anfallsartige Schmerzen im Brust-, Hals- und/oder Armbereich Angina Pectoris bezeichnen im medizinischen Fachjargon Beschwerden (=Symptome), die anfallsartig im Brust-, Hals- und/oder Armbereich, manchmal auch im Oberbauch auftreten. Typischerweise bei Belastung aber auch in Ruhe möglich. Die Symptome können typerweise durch körperlichen oder psychischen Stress ausgelöst werden. Fallbeispiel altenpflege herzinfarkt frauen. Ursache für die Beschwerden ist häufig ein durch Verengung der Herzkranzgefäße bedingter Sauerstoffmangel des Herzmuskels. Risikofaktoren, die zur Entstehung der Engstellen (=Koronare Herzkrankheit) führen, sind Fettstoffwechselstörung, familiäre Vorbelastung, Zuckerkrankheit und Bluthochdruck. Die Behandlung kann in manchen Fällen mit Medikamenten erfolgen. Bei Beschwerden in Ruhe ist aber in jedem Fall der Notarzt zu verständigen, da davon auszugehen ist, dass der Sauerstoffmangel des Herzmuskels anhaltend ist, und damit das Risiko eines dauerhaften Schadens am Herzmuskel besteht. Im Falle einer stationären Einweisung erfolgt entweder eine direkte Untersuchung der Herzkranzgefäße mit dem Herzkatheter als Notfalluntersuchung bzw. am nächsten Tag oder eine Abklärung möglicher anderer Ursachen falls sich der Verdacht auf das Vorliegen einer Herzkranzgefäßerkrankung nicht erhärtet.

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