Starr Operation Erfahrungen

July 2, 2024, 10:31 am

Erschienen in: 01. 08. 2006 | Originalarbeit Erfahrungen bei 60 Patienten Autoren: Markus Sielaff, Roland Scherer, Harald Gögler, Dr. med. Starr operation erfahrungen 3. Stefan Farke coloproctology | Ausgabe 4/2006 Einloggen, um Zugang zu erhalten Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten Titel Die STARR-Operation Erfahrungen bei 60 Patienten Autoren Markus Sielaff Roland Scherer Harald Gögler Dr. Stefan Farke Publikationsdatum 01. 2006 Verlag Urban & Vogel DOI Neu im Fachgebiet Innere Medizin Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Innere Medizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.

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Der Enddarm kann sich dadurch (meistens nach vorne) vorwölben. Diese Aussackung (Rektozele) kann mit den Jahren an Grösse zunehmen und Beschwerden wie oben erwähnt verursachen. Abklärungen Chronische Verstopfungen sollten ernst genommen und medizinisch abgeklärt werden. Dazu gehört ein detailliertes ärztliches Gespräch und eine Untersuchung des Enddarmes mit dem Finger. Dabei kann das Vorhandensein einer Rektozele bereits vermutet werden. Chronische Verstopfung - Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie. Um allerdings Gewissheit zu haben, muss mindestens noch eine Enddarmspiegelung, besser eine vollständige Darmspiegelung, eine genaue Beurteilung der Schliessmuskelfunktion und eine sog. Defäkographie (dynamische Beurteilung des Enddarmes beim Stuhlgang) angeschlossen werden. Durch diese Untersuchungen können krankhafte anatomischen und physiologische Veränderungen diagnostiziert werden. Therapie Rektozelen, die keine Beschwerden verursachen, benötigen keine Behandlung. Bei geringen Problemen bei der Stuhlentleerung reicht in den meisten Fällen die Behandlung der Verstopfung mit konservativen Massnahmen (viel trinken, Ballaststoffe, Bewegung etc. ) und evt.

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Intraoperativ kam es zu keinen weiteren Komplikationen. Postoperativ traten zwei Harnwegsinfekte und eine erosive Gastritis auf. Poststationär wurde bei vier Patienten eine Proktitis konservativ therapiert. Eine geringgradige Anastomoseninsuffizienz heilte konservativ aus. Eine operative Reintervention wurde bei insgesamt sieben Patienten notwendig (eine Nachblutung, zwei Stenosendilatationen, vier Klammerentfernungen). Starr operation erfahrungen movie. Die mittlere stationäre Verweildauer betrug sieben Tage. 67, 4% der Patienten sind funktionell gebessert, 32, 6% der Fälle nicht. Teilweise voll und bis ganz zufrieden mit dem Operationsergebnis sind 80, 5% der Patienten. Unzufrieden sind 19, 5%. Bei zehn Patienten wurde durch die STARR-Operation eine Stuhlinkontinenz demaskiert. Bereits vorbestehende Inkontinenzgrade verstärkten sich postoperativ nur diskret. Schlussfolgerung: Durch die Einführung der STARR-Operation steht eine zusätzliche Möglichkeit in der operativen Behandlung des ODS zur Verfügung. Über zwei Drittel der Patienten profitieren hinsichtlich einer funktionellen Verbesserung.

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Wie durch einen Nebelschleier schauen - der Graue Star schränkt das Sehvermögen sukzessive ein Die Fachärzte für Augenheilkunde und Augenchirurgie des Hildesheimer Augenzentrums sind auf die Behandlung des Grauen Stars spezialisiert Der Graue Star (lateinisch: Katarakt) gehört zu den häufigsten Augenerkrankungen, die im Verlauf des natürlichen Alterungsprozesses, aber auch als Folge von Augenverletzungen und -entzündungen, Stoffwechselerkrankungen oder starken Lichteinwirkungen auftreten können. Die Wahrscheinlichkeit, an einem Katarakt zu erkranken, erhöht sich mit dem Alter. Betroffen sind in der Regel Menschen über 60 Jahren. Das Tückische am Grauen Star: Die Veränderung und Beeinträchtigung des Sehens schreitet häufig so langsam voran, dass dies über Jahre kaum wahrgenommen wird. Im Spätstadium wird die graue Einfärbung der Linse hinter der Pupille zunehmend sichtbar. Starr operation erfahrungen youtube. Erkrankte Personen können dann oft nur noch Hell und Dunkel unterscheiden. Die einzige, wirksame Behandlungsmöglichkeit zur Wiederherstellung des Sehvermögens ist eine Operation, bei der die trübe Linse entfernt und durch eine neue, künstliche Linse ersetzt wird.

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Dabei nutzt das Hildesheimer Augenzentrum den ersten Femtosekundenlaser für Katarakt-Operationen in Niedersachsen, eine Technologie, mit deren Hilfe die eingetrübte Linse sicher und präzise ohne manuelle Schritte und Skalpell entfernt und durch eine künstliche Intraokularlinse ersetzt wird. Auf Basis vorab vermessener Parameter des Auges angefertigt, stellt diese nicht nur das Sehvermögen wieder her, sondern kann je nach Art und Qualität auch Sehschwächen ausgleichen. Anders als die bisher weitgehend übliche manuelle Operationsmethode, bei der der Austausch der Linse in der Augenkapsel mit Präzisionswerkzeugen über kleine, vom Operateur gesetzte Schnitte in der Hornhaut stattfindet, werden wichtige Schritte der OP bei der Laseroperationsmethode überwiegend computergesteuert. Die STARR-Operation | springermedizin.de. Patienten-individuell detailliert vorgeplant sowie über ein hochauflösendes Videomikroskop und eine im Laser integrierte optische Kohärenztomographie kontrolliert wird der Eingriff durch den Chirurgen am Monitor durchgeführt.

Fragestellung und Hintergrund: Zur Behandlung des obstruktiven Defäkationssyndroms (ODS) steht nach Etablieren der STARR-Operation (stapled transanal rectal resection) ein weiteres transanales Operationsverfahren zur Therapie des ODS zur Verfügung. Das Ziel unserer Studie ist die Evaluation der funktionellen und chirurgischen Ergebnisse der Operationsmethode. Methodik: Von Dezember 2002 bis November 2005 wurden 60 STARR-Operationen durchgeführt. Zur transanalen Resektion der distalen Rektumampulle wurden pro Operation zwei Stapler verwendet, wobei mit dem ersten Stapler die Vorder- und mit dem zweiten die Hinterwand des Rektums reseziert wurde. STARR-Operation - Facharztwissen. Ergebnisse: Das mittlere Follow-up betrug 16 (3–49) Monate. Die Operationen wurden von einem erfahrenen Oberarzt der Klinik mit proktologischer Expertise durchgeführt. Die Vollwandresektate wurden obligat histopathologisch untersucht. Die mittlere Operationszeit lag bei 36, 5 Minuten. Intraoperativ wurde einmalig eine kleine Dehiszenz nach Auslösen des Staplers bei partiell fehlendem Schluss der Klammern problemlos durch eine fortlaufende Naht verschlossen.

Viele Patientinnen führen oft regelmässig anale Spülungen durch oder verabreichen sich über Jahre Klistiere (Einläufe). Dass solche "Manöver" nur sehr ungern ausgeführt werden, versteht sich von selbst. Ursachen Die Gründe für eine Verstopfung sind sehr vielschichtig, so dass wir darauf hier nicht im Detail eingehen können. Ein nicht seltenes Krankheitsbild, das für eine chronische Verstopfung und/oder eine unvollständige Stuhlentleerung verantwortlich sein kann, ist die sog. symptomatische Rektozele ( innerer Vorfall der Wand im Enddarmbereich) mit Intussuszeption (Einstülpung eines Darmabschnittes in einen anderen) wenig oberhalb dieses Darmvorfalles. Dadurch kommt es zu einer Art Ventilmechanismus beim Pressen, der eine vollständige Entleerung von Stuhl aus diesem inneren Darmvorfall nach aussen behindert oder sogar vollständig verhindert. In den meisten Fällen kommt es v. bei (älteren) Frauen, bei denen eine Schwäche des Beckenbodens besteht und es dann zu einem Tiefertreten der Organe im kleinen Becken kommt (Darmanteile, Harnblase, Gebärmutter), zu dieser Problematik.

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