Prostatakrebs: Reha Und Nachsorge Für Betroffene | Helios Gesundheit

July 2, 2024, 9:36 pm

Prostatakrebs - Erkrankung, Therapie und Rehabilitation Prostatakrebs (Prostatakarzinom) ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Die Heilungschancen sind umso besser, je früher der Krebs erkannt wird. Allerdings verursacht Prostatakrebs im frühen Stadium keine Beschwerden und wird oft erst spät entdeckt. Daher spielen Untersuchungen zur Früherkennung eine wichtige Rolle. Erfahren Sie hier alles über die Diagnose, Therapie und Rehabilitation (Reha) bei Prostatakrebs. Krebs-Kompass: Informationen gegen den Krebs. Experten empfehlen Männern über 45 einmal jährliche Vorsorgeuntersuchungen. Damit lässt sich Prostatakrebs früh erkennen und die Heilungschancen verbessern. - Foto: © imagepointfr / Prostatakrebs: Allgemeines Die Prostata oder Vorsteherdrüse gehört zu den inneren männlichen Geschlechtsorganen. Es handelt sich dabei um eine kastaniengroße Drüse, die den oberen Teil der Harnröhre umschließt. Die Vorsteherdrüse erfüllt wichtige Funktionen bei der Fortpflanzung. Ihr Sekret wird beim Orgasmus zusammen mit den Samenzellen abgegeben und sorgt für die optimale Beweglichkeit der Spermien.

Klinik Bad Oexen - Fachklinik FÜR Onkologische Rehabilitation Und Anschlussrehabilitation

Männer im Erwerbsalter erhalten zudem Informationen hinsichtlich des beruflichen Wiedereinstiegs. Nach einer Operation (radikale Prostatektomie) oder der Strahlentherapie können verschiedene Komplikationen auftreten, die durch Urologen oder Onkologen versorgt werden sollten. Auch andere Fachärzte und Spezialisten wie Psychoonkologen oder Therapeuten unterstützen bei der Krankheitsverarbeitung. Prostatakrebs reha erfahrungen y. Mögliche Nebenwirkungen der Therapie sind: Erektionsstörungen (Erektile Dysfunktion) unkontrollierter Harnabgang (Inkontinenz) Darmprobleme wie z. B. chronischer Durchfall oder chronische Darmentzündung Krankheits- oder therapiebedingtes Erschöpfungsgefühl (Fatigue-Syndrom) Konzentrations- und Schlafstörungen Depressionen und Angst Darüber hinaus erhalten betroffene Männer oft auch Angebote zu gesundheitlichen Begleitproblemen wie Übergewicht, Diabetes mellitus oder Nikotinkonsum. Die Krankheit und ihre Verarbeitung – die besonderen Möglichkeiten einer stationären Rehabilitation Die Verarbeitung und Bewältigung der Diagnose Prostatakrebs erfordern Kraft und Ausdauer.

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Die Untersuchung ist vielen Patienten zwar unangenehm, sie ist aber völlig harmlos und schmerzfrei. PSA-Wert PSA (Prostata-spezifisches Antigen) wird in der Prostata gebildet und dient dazu, das Ejakulat des Mannes dünnflüssiger zu machen. Die Messung von PSA im Blut ist zur Früherkennung von Prostatakrebs umstritten, da der Wert auch bei harmlosen Entzündungen oder gutartigen Vergrößerungen der Prostata erhöht ist. Wichtig ist die PSA-Bestimmung aber dann, wenn ein konkreter Verdacht auf Prostatakrebs vorliegt. Gewebeentnahme (Biopsie) Prostatakrebs lässt sich nur durch die Untersuchung von Gewebe sicher nachweisen. Prostatakrebs: Reha und Nachsorge für Betroffene | Helios Gesundheit. Dazu entnimmt der Arzt mit einer Hohlnadel mehrere kleine Proben aus der veränderten Prostata. Die Nadeln sind sehr dünn und verursachen nur einen kurzen, leichten Schmerz. Darum ist keine Narkose nötig. Die Zellen aus der Prostata werden danach im Labor unter dem Mikroskop untersucht. Das Ergebnis zeigt, ob Krebszellen vorliegen und wie aggressiv der Krebs ist. Prostatakrebs: Therapie & Reha Wird der Krebs früh erkannt, kann er meist vollständig geheilt werden.

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Sie hatten daher nicht das Gefühl, eine Wahl zu haben, was von manchen auch als Entlastung empfunden wurde. Dieter Bauer machte die Wirkung der Anti-Hormontherapie Hoffnung und zeigte, dass er richtig entschieden hatte. Alexander Huetzing wollte keine Operation und wählte deshalb die antihormonelle Therapie. Für die Verabreichung der 3-Monatsspritze mussten unsere Gesprächspartner ihren Urologen konsultieren. Prostatakrebs reha erfahrungen mit. Manche unserer Interviewpartner lebten zeitweilig im Ausland und sie waren sich unsicher, ob sie immer für die Verabreichung extra nach Deutschland kommen müssen. Alfred Brandt lebt zeitweilig im Ausland, was für seine Depotspritzentherapie aber kein Problem darstellt. Bei einigen Interviewpartnern wurde die Therapie zeitweise ausgesetzt, da sie gut anschlug, und für manche Männer spielte es eine Rolle, ab wann sie bei einer intermittierenden Therapie wieder einsetzten, um mögliche Nebenwirkungen so lange wie möglich hinauszuzögern. Hans Bergmann nimmt stärkere Nebenwirkungen in Kauf und zögerte das Wiedereinsetzen der Behandlung bewusst hinaus.

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noch, wie ist ihre jeweilige familiäre Situation, gibt es geeignete ambulante Einrichtungen in Wohnortnähe. Stationäre Rehabilitation: In einer spezialisierten Rehabilitationsklinik werden die Patienten rund um die Uhr betreut. Es gibt die unterschiedlichsten Angebote, alle an einem Ort. Ein Vorteil der stationären Rehabilitation ist auch, dass die Patienten hier untereinander ihre Erfahrungen austauschen können, aber nicht müssen. Teilstationäre Rehabilitation: Bei der teilstationären Rehabilitation halten sich die Patienten von morgens bis nachmittags im Rehabilitationszentrum auf, kehren aber abends und an den Wochenenden nach Hause zurück. Über uns - Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg. Diese Möglichkeit ist vor allem für Patienten interessant, die in der Nähe einer entsprechenden Rehabilitationsklinik wohnen und denen es körperlich vergleichsweise gut geht. Ambulante Rehabilitation: Physiotherapie, Ergotherapie, Ernährungsberatung, Psychotherapie – Einrichtungen am Wohnort bieten ambulant ein breites Spektrum von Rehabilitationsmaßnahmen an, ohne dass ein stationärer Aufenthalt nötig ist.

Der Nutzen zeigt sich unter anderem am Beispiel der Harninkontinenz: Mit dem richtigen Training kann in 95 Prozent der Fälle der Urin nach einiger Zeit wieder ganz normal gehalten werden. Über die Autorin Dr. Silvia Nold ist promovierte Biologin mit mehrjähriger Erfahrung in der medizinisch-wissenschaftlichen Diagnostik. Quellen (1) Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister e. V. (GEKID) und Zentrum für Krebsregisterdaten (ZfKD) im Robert Koch-Institut: Krebs in Deutschland. Kapitel C61 - Prostata. 10. Ausgabe, 2015. (2) Bauer, R., Mayer, M., Gratzke, C. et al. Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie. Urologe, 2009. 48: 1044. Prostatakrebs reha erfahrungen. (3) Deutsche Gesellschaft für Urologie e. (DGU): Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms. Version 3. 1, 2014.

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