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July 9, 2024, 6:55 am

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Eigentlich finde ich es ethisch unkoscher einen Arzt zu beschreiben. Aber bei Herrn Daiber scheint eine Ausnahme angebracht. Für gewöhnlich ist der gang zum Arzt eher unfreiwillig und unangenehm. Entweder man fühlt sich krank oder man muss eine Spritze bekommen, was ja für die meisten Mitbürgerinnen und… Ernst N. Klaus Daiber

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Es ist je nach Verletzung nötig, die den Arm in einem exakten Winkel zu lagern, damit die bestmögliche Heilung geschehen kann. Aus diesem Grund gibt es die Kissen in verschiedenen Größen für Lagerungswinkel zwischen 15 und 60 Grad, manchmal werden Stützen mit einem Winkel von 90 Grad oder einer Außenrotation benötigt. Abduktionskissen nach schluter op den. Bei vielen Modellen sind Bewegungen des Unterarmes und der Hände möglich, für ein angenehmes Tragegefühl ist der Bereich unter der Achsel häufig frei. Komfortable Gurtsysteme für eine leichte Handhabung Dank praktischer Klettverschlüsse lassen sie sich an verschiedene Körpermaße anpassen und von den Patienten leicht selbst anlegen und abnehmen. Das ist wichtig, da die Schulterabduktionskissen in der Regel - je nach ärztlicher Anordnung - hauptsächlich tagsüber getragen werden. Sie sind so konzipiert, dass die Patienten sie zum Schlafen und zur Körperpflege mit einer Hand abnehmen und wieder anlegen können, ohne dabei den verletzten Bereich unnötig zu beanspruchen. Dabei sollten die Gurtsysteme und Schnellverschlüsse leicht zu handhaben sein und auch nach mehrmaligem Öffnen und Schließen einwandfrei funktionieren.

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Eine Ruhigstellung des Armes ist nicht erforderlich. Der Klinikaufenthalt nach Implantation einer inversen Schulterprothese beträgt ca. 5-7 Tage. Zur Nacht wird der Arm in einem sog. Abduktionskissen ruhigstellt. Hieraus werden bereits am 1. Tag nach der OP Bewegungsübungen durchgeführt. Die ambulante Nachbehandlung erstreckt sich über ca. 3 Monate. Schulter- & Ellenbogen-Spezialisten in Hannover und Hildesheim Prof. Dr. Spätfolgen nach Oberarmkopfbruch — Orthoprofis. med. Mathias Wellmann Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. Werner Koithan Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für Analysen weiter.

16 Wochen. Wer es also eilig hat, riskiert ein erneutes reißen (Reruptur) mit einer erheblich schlechteren Zukunftsprognose. Mir (60 Jahre jung) wurden vor 10 Wochen die Supraspinatus-, die Infraspinatus- und die lange Bizepssehne in einer offenen OP durch eine transossäre Naht direkt an den Humeruskopf angenäht. 7 Wochen habe ich Tag und Nacht ein Abduktionskissen getragen und drei Mal wöchentlich passive Krankengymnastik erhalten. Seit der 8. Woche erhalte ich aktiv unterstützende Krankengymnastik bis zum Ende der 16. Woche. Danach werde ich eine EAP (erweiterte ambulante Physiotherapie) antreten. Ich war und bin seit dem 4. Tag postoperativ schmerzfrei und nehme seit Ende der 6. Woche keinerlei Medikamente mehr ein. Mir geht es blendend, die Beweglichkeit meiner Schulter ist gut, ich fühle mich kaum beeinträchtigt. Wenn die Heilung so weiter verläuft, werde ich 6 Monate postoperativ mein Krafttraining wieder aufnehmen. Voll belasten werde ich allerdings frühestens nach 12 Monaten. Beitrag melden Antworten emoel sagt am 03.

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