Immobilien Zur Miete In Gräfenhainichen - Mai 2022: Entbürokratisierung In Der Pflege 2

July 12, 2024, 6:11 pm

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Kern des Modells ist die systematische Berücksichtigung der persönlichen Perspektive der Pflegebedürftigen bei zugleich einer Rückbesinnung auf die Fachkompetenz der Pflegekräfte. Verzichtet wird bei der vereinfachten Pflegedokumentation auf Dienstleistungsnachweise für wiederkehrende Abläufe und schematische Dokumentationsroutinen in der Grundpflege und Betreuung im Berichteblatt. Ein unbedingt sinnvoller Ansatz der Entbürokratisierung in der Pflege, der den Pflegekräften vor allem eines verschafft: Zeit für die empathische Pflege auf menschlicher Augenhöhe. Wie wir von fokus>digital Sie bei der Entbürokratisierung unterstützen können Klar ist, dass die Entbürokratisierung in der Pflege sich keinesfalls auf die entschlackte Pflegedokumentation beschränken darf. Allzu sehr hat man sich bisher in unterschiedlichsten Bereichen auf eingefahrene bis verstaubte analoge Prozesse verlassen, was der Mitarbeiterbindung in der Pflege nicht unbedingt förderlich war. Das beginnt bei Urlaubsanträgen, Krankmeldungen und Dienstplänen und reicht über etliche weitere kommunikative Prozesse, die nach klassischem Muster zeitaufwendig und kostenintensiv sind.

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Lesezeit: 4 Minuten Nach dem Abschlussbericht des Statistischen Bundesamtes zum Erfüllungsaufwand in der Pflege (2009) bezifferte sich der Aufwand für die Pflegedokumentation auf 2, 7 Milliarden € (Sach- und Lohnkosten). Dies sind 12, 2% der Gesamtausgaben der Pflegekassen, wobei zwei Drittel aller Kosten dabei auf die Leistungsnachweise entfallen. Entbürokratisierung in der Pflege – vereinfachte Pflegedokumentation Nach dem Abschlussbericht des Statistischen Bundesamtes zum Erfüllungsaufwand in der Pflege (2009) bezifferte sich der Aufwand für die Pflegedokumentation auf 2, 7 Milliarden € (Sach- und Lohnkosten). Ganz nach dem allseits bekannten Haftungsgrundsatz "was nicht dokumentiert wurde, gilt als nicht erbracht" hat sich in den letzten Jahren nahezu ein Dokumentationswahn entwickelt. Außerdem haben sich Pflegeeinrichtungen mehr und mehr der Art und Weise angepasst, wie der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) prüft. Denn diese Qualitätsprüfungen fixieren sich auf die Dokumentation.

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Im Bereich der Strukturqualitt gab es mit fast 90 Prozent die meisten bereinstimmungen. Die einzelnen Fragen seien in den Prfanleitungen lediglich anders formuliert und strukturiert, so der Parittische Landesverband. Bei der Ergebnisqualitt seien zudem 75 Prozent der Kriterien gleich, bei der Prozessqualitt etwa 40 Prozent. Und auch mit anderen Aufsichtsbehrden lieen sich berschneidungen finden. Bereits 2005 hat die Arbeitsgruppe Entbrokratisierung des Runden Tisches Pflege nachdrcklich empfohlen, die Prfinhalte der Aufsichtsinstanzen eindeutig abzugrenzen und aufeinander abzustimmen. So sollten die Bereiche Hygiene, Brandschutz, Arbeitsschutz, Sicherheitstechnik und Trinkwasser bei einer Behrde zusammengefasst oder zumindest von der Heimaufsicht koordiniert werden. Passiert ist seitdem wenig. Dennoch gibt es einzelne Initiativen, die eine Kooperation der Prfinstanzen in Gang bringen wollen. So starteten etwa die Berufsgenossenschaft fr Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) und der Medizinische Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (MDS) 2011 einen Gesprchsprozess zu Kooperationen von Aufsichts- und Prfinstitutionen in der Pflege.

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Jetzt werden sie mit ihren individuellen Bedürfnissen viel stärker in die Prozesse des Pflegeheims einbezogen. 1. Vorteil: "Endlich steht der Menschen wieder im Mittelpunkt" Das scheint in diesem Fall nicht nur ein schön formuliertes Versprechen, wie eine stichprobenartige Anfrage in verschiedenen Pflegheimen zeigt. Elfriede Olejok von Pflegeteam AHK Pflegeteam in Berlin sagt: "Ich finde die SIS insofern gut, weil es endlich das ermöglicht, was ich mir schon seit Jahren wünsche. Ich stelle den Menschen wieder in den Mittelpunkt meines Handelns, indem ich mich mit ihm unterhalte, schaue wo seine Bedürfnisse sind und schreibe diese in der SIS fest. Daraus leite ich meine fachlichen Maßnahmen ab, die gezielt auf der Beziehung zwischen mir und dem Bewohner beruhen. " "Frühere Modelle waren hauptsächlich defizitär angelegt" Mona Schniering, Pflegeleitung des Hauses Jacobus in Osthofen (Rheinland-Pfalz) ist ebenfalls begeistert: "Bei der SIS zählt komplett der Bewohner mit seinen ureigenen Bedürfnissen.

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Auf die Frage, wofür die eingesparte Zeit genutzt wird, antworteten alle Befragten-Gruppen mehrheitlich mit der Angabe "individuelle Pflege" (zwischen 59, 5 und 70, 6 Prozent), gefolgt von "Anleitung und Beratung der Pflegebedürftigen" (zwischen 38, 5 und 44, 8 Prozent). Insgesamt wird die Zeitersparnis auf 30 Prozent geschätzt. 3. Vorteil: SIS fordert die Fachlichkeit der Pflegekräfte Außerdem ist die Fachlichkeit der Pflegekraft mit der SIS mehr gefordert. Die Fachbuchautorin Jutta König allerdings hält "die Verschlankung und den Zeitfaktor" nicht für die wesentlichsten Erfolge. "Das Novum ist, dass der pflegebedürftige Mensch jetzt im Fokus steht und in jedem Themenfeld zu Wort kommt. Weg von der destruktiven Betrachtungsweise und den Selbstversorgungsdefiziten - das ist ein wirklicher Paradigmenwechsel. " Die SIS ist bislang nicht verpflichtend. Jede Einrichtung kann selbst entscheiden, mit welchem System sie dokumentiert. Nach Einschätzung der Trägerverbände haben inzwischen 80 Prozent aller Altenpflegeeinrichtungen das neue Strukturmodell beziehungsweise die SIS eingeführt, berichtet das Bundesgesundheitsministerium.

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