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July 9, 2024, 6:55 pm

An der Ambulanz für Abhängigkeitserkrankungen der Medizinischen Universität Innsbruck wurden in der Zwischenzeit erste Patienten mit Suboxone ® substituiert. Derzeit existieren keine Mitteilungen aus der Praxis zum Beikonsumverhalten bzw. zum Substanzmissbrauch von Suboxone ®. Im Folgenden soll daher ein Fallbeispiel geschildert werden, das ein Missbrauchsverhalten im Rahmen eines Substanzmissbrauchs bei Substitution mit Suboxone ® kurz vorstellt. References 1 Alhorn E. Substitution mit Buprenorphin: Umstellung von hochdosiertem Methadon möglich?. Suchtmedizin in Forschung und Praxis. 2002; 3 179-180 2 Eder H, Rupp I, Peternell A, Fischer G. Buprenorphin in der Schwangerschaft. Psychiatrische Praxis. 2001; 6 267-269 Farrè M, Mas A, Torrens M. et al. Retention Rate and Illicit Opioid Use during Methadone Maintenance Interventions: A Meta-analysis. Drug and Alcohol Dependence. 65 283-290 4 Fischer G, Gombas W, Eder H. et al. Vergleichsuntersuchung von Buprenorphin und Methadon im Rahmen der Erhaltungstherapie Opiatkranker.

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Verschiedene Studien belegen, dass Buprenorphin einen geringeren Grad an physischer Abhängigkeit erzeugt als etwa volle µ-Agonisten (Morphin) und auch aufklärende und antidepressive Eigenschaften besitzt [ 9]. Darüber hinaus zeigt Buprenorphin günstige Eigenschaften in der Schwangerschaft opiatabhängiger Frauen [ 2] [ 10]. Die Umstellung von Methadon auf Buprenorphin ist bei Patienten, die eine zukünftige Abdosierung wünschen, auch in Bezug auf die oben angeführten Eigenschaften und die geringere Entzugssymptomatik, sinnvoll [ 15]. Empirische Studien, die differenziertere Indikationen nach Dauer und Schweregrad der Suchterkrankungen ermöglichen, liegen bis dato jedoch nicht vor. Konsensustexte empfehlen die Umstellung auf Buprenorphin bei einer stabilen Methadondosis von 30-40 mg/d, diskutieren aber auch die Möglichkeit, in ausgewählten Einzelfällen, bei höherer Dosis umzustellen [ 15]. In dem genannten Dosisbereich von 30-40 mg/d ist eine Umstellung ohne größere Probleme möglich [ 13].

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Suchttherapie 2002; 3(4): 223-225 DOI: 10. 1055/s-2002-36180 Kasuistik © Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York Switch from High Dose Methadone (Racemic Methadone) to Buprenorphine (Subutex®) within Out-patient Opiate Substitution Treatment 1 Univ. -Klinik für Psychiatrie Innsbruck - Ambulanz für Abhängigkeitserkrankungen Further Information Ltd. OÄ Dr. Yvonne Riemer MMag. DDr. Salvatore Giacomuzzi Univ. -Klinik für Psychiatrie, Ambulanz für Abhängigkeitserkrankungen Anichstr. 35 6020 Innsbruck, Österreich Email: Publication History Publication Date: 19 December 2002 (online) Table of Contents # Zusammenfassung Die Literatur empfiehlt die Umstellung auf Buprenorphin bei einer stabilen Methadondosis von 30-40 mg/d. Diskutiert wird auch die Umstellung bei höherer Methadondosis auf Buprenorphin. Zurzeit existieren wenige Mitteilungen aus der Praxis zur Hochdosisumstellung. Im Folgenden wird ein Fallbeispiel geschildert, welches das Vorgehen bei Umstellung von hochdosierten Methadonpatienten (80 mg/d) auf Buprenorphin beschreibt.

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Suchttherapie 2007; 8(4): 160-161 DOI: 10. 1055/s-2007-993171 Kasuistik © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York First Results on Intravenous Misuse of Suboxone ® 1 Univ. Klinik f. Psychiatrie Innsbruck- Medizinische Universität Innsbruck Further Information Publication History Publication Date: 20 December 2007 (online) Einleitung Die Anwendungsgebiete von Buprenorphin werden gegliedert in die Anwendung als zentral wirksames Schmerzmittel und die Anwendung als Präparat zur Substitution bei der Therapie von Drogenabhängigkeit. Das Opioid Buprenorphin ist nunmehr seit geraumer Zeit als Substitutionsmittel für Opiatabhängige zugelassen und stellt eine brauchbare Alternative zu Methadon, dem immer noch gültigen konventionellen Standard der Substitutionstherapie, dar [ 6]. Buprenorphin verfügt über einen anderen pharmakologischen Wirkmechanismus als reine Opiate und hat als partieller Agonist/Antagonist ein differentes Wirkprofil [ 1] [ 2] [ 3] [ 4] [ 5] [ 6] [ 7] [ 8] [ 9] [ 10]. Um den Missbrauch dieser Substanz in der Opioidtherapie weiter zu unterbinden wurde Suboxone ® entwickelt, welches zusätzlich zum Wirkstoff noch zu 1/4 den Opiatantagonisten Naloxon enthält um die intravenöse Anwendung besser zu unterbinden.

Er hat 1 Zahn, der noch nicht komplett raus gewachsen ist. Ich würde also sagen, er hat 1/2 Zahn. Kann er da schon Black Stain haben? Der Zahn sie von der Vorderseite schnee weiß aus. Aber wenn man von der Seite schaut, schimmert es hinten dunkel. Kann das sein???? Er hat noch nie was süßes beko...

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Unser Umgang mit BS: 3 x tgl. mit Elmex Junior oder Kinderzahnpasta, spülen mit Meridol abends vor dem Schlafen, nicht mehr nachspülen. Bei kleineren Kindern, welche noch nicht spülen können, kann man mit der meridolgetränkten Zahnbürste oder einem Wattestäbchen helfen. Ganz unkooperativen Kindern und auch den andern natürlich hilft auch die antibakterielle Wirkung von Lutschtabletten, z. B. Angidine. Black stain milchzähne for sale. Das ist in Apotheken rezeptfrei erhältlich. Am Abend vor dem Schlafengehen bis 6 Jahren 1/2 Tabl., ab 6 Jahren 1 ganze Tabl. Danach nicht mehr mit Wasser spülen, damit es die ganze Nacht wirken kann. Unsere Kinder lieben zum Glück die Tabletten, sie schmecken nach Orange und nicht nach Medikament. Wir wechseln Tabletten und Meridol 1-2 wöchentlich ab, also ja nicht alles zusammen anwenden! Beim 4-jährigen Buben von uns konnten wir so eine Zahnreinigung umgehen, da er nur wenige Stellen an den Zähnen verfärbt hat, und es bei ihm optisch nicht auffällt. Diese Behandlung hat bei ihm den Befallt ganz gestoppt.

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Danach putzen die Kinder für eine Woche nur noch mit der Zahnpasta Glister (Amway, Europa, Zaventem Belgien), in der Schweiz im merchandising-system vertrieben) und spülen mit Meridol nach dem Zähneputzen. Im Weiteren wird mit der gewohnten Zahnpasta geputzt, und Glyster wird nur noch einmal in der Woche verwendet. Die Meridol- Spülungen werden vier Wochen fortgesetzt. Die Beläge rezidivieren deutlich weniger und treten sehr oft nur noch ganz schwach auf. Black stain milchzähne leather. Eine Wiederholung der Prozedur beendet dann häufig bei den Patienten die Belastung durch die Beläge. Richard Steffen

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