Analfissur / Analriss - Wer Noch? - Seite 6 - Angst Vor Krankheiten

July 3, 2024, 9:53 am

Dadurch wird er super sauber und wird nicht gereizt. Ich werde das bis an mein Lebensende so machen, so hat es auchmein Proktologe empfohlen. Achte bei dem Chirurgen darauf, dass er erfahren ist. Ein Proktologe wäre die sicherste Adresse, wenn es um eine Op geht. 25. 2021 20:40 • x 2 #111 13. 2013 18:15 2432 9 08. 08. Artikel Detailansicht. 2021 15:05 750 24. 06. 2020 09:48 706 6 19. 02. 2013 13:47 14414 20 12. 04. 2022 18:52 1343 46 » Mehr verwandte Fragen

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© Bei einer Analfissur handelt es sich um einen Einriss in der Analhaut. Ein solcher Riss macht sich durch Schmerzen beim Stuhlgang sowie Blut im Stuhl oder am Toilettenpapier bemerkbar. Ursache sind häufig Probleme beim Stuhlgang. Durch einen zu harten Stuhl und ein damit verbundenes starkes Pressen kann es zu einer Verletzung der empfindlichen Haut im Analkanal kommen. Akute Analfissuren lassen sich meist gut mit Salben oder Cremes behandeln. Bei einer chronischen Fissur kann dagegen auch eine Operation nötig werden. Ursachen einer Analfissur Die Haut im Analkanal – auch als Anoderm bezeichnet – ist sehr empfindlich. Reißt die Haut ein und bildet sich ein länglicher Einriss, spricht man von einer Analfissur. Welche Ursachen genau für die Entstehung einer solchen Fissur verantwortlich sind, ist bislang noch nicht genau geklärt. Allerdings scheint die Konsistenz des Stuhls eine wichtige Rolle zu spielen. So kann die Entstehung einer Analfissur durch starkes Pressen beim Stuhlgang – etwa bei Verstopfungen – begünstigt werden.

Außerdem haben Patienten mit Analfissur oft einen stark erhöhten Sphinktertonus. Dieser kann sowohl Ursache als auch Folge der Fissur sein. Patienten mit akut aufgetretener Fissur klagen über einen heftigen Schmerz am Anus, der nach der Defäkation auftritt und stundenlang anhalten kann. Außerdem kommt es oft zum Abgang von hellrotem Blut (Flecken auf dem Toilettenpapier). Chronische Fissuren können dagegen auch asymptomatisch verlaufen und fallen manchmal nur als Zufallsbefund bei der rektalen Untersuchung auf (längliche Vernarbung im Analkanal). Außerdem findet sich distal der chronischen Fissur nicht selten ein mariskenähnliches Gebilde, die sogenannte Vorpostenfalte. Kotkorken mit Wasser und Ballaststoffen weichkriegen Therapeutisch steht die Stuhlregulation an erster Stelle. Sie lässt sich oft schon mit ballaststoffreicher Ernährung und genügender Flüssigkeitszufuhr erreichen, ggf. verstärkt durch die Einnahme von Flohsamenschalenpulver. Auch lokalanästhetisierende Zäpfchen und Salben erleichtern die Symptomkontrolle.

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