Misslungenes Schlafenzugs-Eeg - Epilepsie-Forum

July 1, 2024, 7:47 am

Wie mit einem Tagesfall umgehen? Tatsächlich scheint das BSG jetzt auf einen Aufenthalt von 24 Stunden aufzusetzen (" mindestens einen Tag und eine Nacht "). Im Präzedenzfall aus 2004 ( B 3 KR 04/03 R) reichte es noch, wenn die Nacht vor oder die Nacht nach dem Eingriff im Krankenhaus verbracht wurde. Sie tun also gut daran, einen Aufenthalt erst ab 24 Stunden Dauer als sicher stationär zu betrachten. Wenn Sie diese Dauer nicht erreichen: Die geplante Behandlungsdauer sollte > 24 Stunden gewesen sein (voraussichtliches Entlassdatum in der Aufnahmeanzeige nach §301?, ärztliche Dokumentation der Aufnahmeindikation? ) und der Patient sollte im Versorgungssystem eingebunden gewesen sein: Aufnahme auf einer Station, die nicht als Tagesklinik, Notaufnahme o. Tagesfall stationär oder nicht? - Medcontroller. ä. dient (optimal: Intensivstation! ) und eine stationäre Dokumentation sollte angelegt und auch ausgefüllt sein (ärztliche und pflegerische Aufnahme, Verordnungsplan, Fieberkurve). Wenn der Aufenthalt ungeplant kürzer ausfiel als 24 Stunden und der Patient im Versorgungssystem eingebunden war, kann nicht zurückblickend aus einer stationären Behandlung wieder eine teilstationäre oder ambulante Behandlung gemacht werden.

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Akuter Schlafentzug soll die Krampfbereitschaft im Rahmen der stationären klinischen Epilepsiediagnostik erhöhen. Aktuelle Studienergebnisse, u. a. mit Video-EEG-Aufzeichnungen gewonnen, sprechen jedoch dagegen. 84 Patienten mit therapierefraktären komplexen Partialanfällen und sekundärer Generalisierung nahmen an einer Studie der Universität Michigan teil. Die Patienten wurden einer Gruppe mit Schlafentzug (Wachen jeden zweiten Tag zwischen 22 und 6 Uhr) bzw. Elektroenzephalogramm - Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg. normalem Schlaf zugeteilt. Bei einer durchschnittlichen Beobachtungsdauer von etwa sechs Tagen waren in Bezug auf Art und Häufigkeit der Krämpfe sowie in der prozentualen Reduktion der Antiepileptika-Dosierung keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen nachweisbar. Schlafentzug wird daher nur für Patienten empfohlen, die bekanntermaßen unter Schlafdeprivation-induzierten Anfällen leiden oder bei denen während einer mehrtägigen stationären Beobachtung keine Anfälle auftreten. Quelle: Malow, BA: Sleep deprivation does not affect seizure frequency during inpatient video-EEG monitoring, Zeitschrift: NEUROLOGY, Ausgabe 59 (2002), Seiten: 1371-1374

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Routine-EEG, LZ-EEG, Schlafentzugs-EEG, stationäres Video-EEG-Monitoring Durch eine Elektroenzephalografie (EEG) kann die Bereitschaft des Gehirns zu epileptischen Entladungen direkt gezeigt werden. Dazu bekommt der Patient eine Haube mit Elektroden in definierten Abständen aufgesetzt, von denen die elektrische Oberflächenaktivität der Hirnrinde über einen Wechselspannungsverstärker abgeleitet wird. Zur routinemäßigen Ableitung bei der Fragestellung nach einer Epilepsie gehört die Aktivierung (Provokation) mit vertieftem Atmen (Hyperventilation) und Flackerlicht. Im Rahmen der Erstdiagnostik dient das EEG vor allem der Differenzialdiagnostik und der Einordnung des Anfalls bzw. Schlafentzugs eeg stationary bikes. der Epilepsie sowie der Lokalisation des Herdes bei herdförmigen Anfällen. Bei speziellen Fragestellungen können auch Langzeitableitungen (beispielsweise über 24 Stunden, Langzeit-EEG) Schlafentzugsableitungen oder EEGs mit gleichzeitiger Videoaufzeichnung des Patienten (Video-Doppelbild-EEG) durchgeführt werden.

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Für diese Patienten wird in unserer Epilepsieambulanz ein Termin zum Video-EEG Monitoring und zur weiteren prächirurgischen Diagnostik vereinbart.

05. 2012, 04:43 Wohnort: Baden-Würtemberg von FinnjasMama » 08. 2014, 17:31 Hallo Sonja, Bei uns läuft es so das wir sie abends bis 23 Uhr auflassen. Dann wecken wir sie um 5. mittags fahren wir ins SPZ und um 13. 00 ist das EEG. Finnja schläft dann während des EEG ohne Medis ein LG Dani Finnja geb 4/09 Epilepsie/SD Unterfunktion / Blutgerinnungsstörung / globale Entwicklungsstörung, verschiedene Wahrnehmungsstörungen, Muskelhypoton, verkürzte Archillissehnen Faltenasymmetrie des Hüftdreiecks 06/08 unser Sternenkind in der 11 SSW Sophia 03/07 gesunder Dickkopf Ann- Kathrin 04/04 Neurodermitis SandiZ Beiträge: 398 Registriert: 10. 2010, 21:25 von SandiZ » 08. 2014, 17:32 Hallo, unser Schlafentzugs-EEG haben wir auch mit Fernsehen, Bücher lesen etc. überbrückt. Schlafentzugs eeg stationär und. Wie will man denn sonst sein Kind bei Laune halten? Kann meiner Vorschreiberin nur Recht geben. Es war absolut anstrengend. Bei uns wurde überhaupt nicht nach geholfen beim schlafen. Wir mussten den Zeitpunkt abpassen bis es kaum noch ging, dann wurden wir runtergefahren, angestöpselt und dann gewartet bis er eingeschlafen ist.

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