Behandlung - Allergieinformationsdienst

July 2, 2024, 1:52 pm

Wirklich neu sind die drei Botschaften der aktuellsten Leitlinie nicht. Im Grunde bestätigen sie, was schon 2015 in der " Clinical Practice Guideline: Allergic Rhinitis " empfohlen wurde. Demnach sind nasale Corticoide zu empfehlen, wenn die allergische Rhinitis die Patienten in ihrer Lebensqualität einschränkt. Nicht ganz klar wird dabei, ob bei milderer Symptomatik orale oder nasale Antihistaminika vorzuziehen sind. Weil die Wirkung schneller (als bei Corticoiden) eintritt, eine orale Anwendung möglich ist und auch Augensymptome gelindert werden, empfiehlt die Leitlinie von 2015 bei anfänglichen Symptomen - wie Niesen und Juckreiz - orale Antihistaminika (der zweiten Generation) als Monotherapie. Leitlinie allergische rhinitis meaning. Mehr zum Thema

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Bei einem Teil der Betroffenen ist eine spezifische Immuntherapie in Betracht zu ziehen... weiter Die hier aufgeführten Leitlinien und Aufsätze richten sich, so nicht ausdrücklich anders vermerkt, an Fachkreise. Ein Teil der hier angegebenen Aufsätze ist in englischer Sprache verfasst. Allergische Rhinitis Bachert, C., et al. : Allergische Rhinitis. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie. In: Allergo J 2003; 12: 182-194 Bergmann KC et al. : Current status of allergy prevalence in Germany. Behandlung - Allergieinformationsdienst. Position paper of the Environmental Medicine Commission of the Robert Koch Institute. Allergo J Int 2016; 25: 6–10 Beule, A. et al. : S2k-Leitlinie Rhinosinusitis. Stand 04/2017; AWMF-Register-Nr. 017/049 und 053-012 Biedermann, T. (Hrsg., 2016): Allergologie. Springer, Berlin/Heidelberg, 2. Aufl., ISBN9783642372025 Bousquet, J., et al. : Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA) 2008 Update (in collaboration with the World Health Organization, GA2LEN and AllerGen).

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Dekongestiva, die durch Vasokonstriktion abschwellend wirken, können laut der Leitlinie empfohlen werden. Aber es wird erneut nachdrücklich darauf hingewiesen, dass bei der Anwendung topischer Dekongestiva sehr rasch eine Gewöhnung eintritt, die eine Verschlimmerung und Chronifizierung des ursprünglichen Krankheitsbildes zur Folge haben kann. Leitlinie allergische rhinitis in toddlers. Deshalb soll der Dekongestiva-Gebrauch zeitlich streng begrenzt werden – unter der Maßgabe einer möglichst niedrigen Dosierung auf maximal zehn Tage. Außerdem sollten die eingesetzten Präparate kein Benzalkoniumchlorid enthalten, da der Konservierungsstoff die Schleimhaut schädigen kann und die Reboundproblematik noch verstärkt. Bei chronischer Rhinosinusitis ist auf Dekongestiva wegen der Gefahr einer Rhinitis medicamentosa ganz zu verzichten. Für die Sekretolytika Acetylcystein und Ambroxol sei ein Nutzen nicht belegt, heißt es in der Leitlinie weiter. Schmerzmittel, und zwar bevorzugt solche mit antiphlogistischer Wirkkomponente wie Ibuprofen, können bei akuter sowie bei rezidivierender akuter Rhinosinusitis sinnvoll sein, wobei sie aber nur zur Schmerzlinderung und nicht zum Abschwellen geeignet sind.

Typische Symptome der akuten Rhinosinusitis sind behinderte Nasen­atmung, Sekretfluss nach außen oder in den Rachen, Gesichtsschmerz und Riechstörung, die eventuell von Fieber und Kopfschmerz begleitet werden. Die Diagnose der akuten Rhinosinusitis stützt sich in erster Linie auf das Beschwerdebild. Bei der rezidivierenden Form dagegen sind die Leitsymptome oft weniger charakteristisch beziehungsweise geringer ausgeprägt, sodass eine Diagnosesicherung per Rhino­skopie oder nasaler Endoskopie erforderlich ist. Antibiogramm oft unnötig Eine routinemäßige mikrobiologische Testung wird bei der Erstbehandlung nicht empfohlen. Eine mögliche Indikation für ein Antibiogramm wird in erster Linie bei Therapieresistenz und im Fall einer Abwehrschwäche gesehen. Neue Leitlinie bei Heuschnupfen: Nasales Cortison, ohne orales Antihistaminikum. Auch allergologische Tests zählen nicht zum diagnostischen Routineprogramm, sie sind bei entsprechenden Verdachtsmomenten sowie bei rezidivierender oder chronischer Rhinosinusitis unklarer Ätiologie indiziert. Bei der akuten Rhinosinusitis steht die Symptomlinderung im Vordergrund.

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