Zu den Risikofaktoren für eine Arthrose gehören Alter, Geschlecht, genetische Faktoren und vor allem starkes Übergewicht. Bei einer therapeutischen Kniegelenk-Arthroskopie wird das Kniegelenk gespiegelt und mit Kochsalzlösung gespült; gegebenenfalls werden auch krankhaft veränderte Meniskus- oder Knorpelanteile abgetragen oder geglättet. Das soll die Beschwerden lindern und gleichzeitig die Beweglichkeit verbessern. Spezialist für Knieprothesen / Gelenkersatz Wien - Dr. Pramhas. Doch was ist dran an diesen Aussagen? Studien mit großen Unsicherheiten behaftet Es wurden elf randomisierte und kontrollierte Studien mit zusammen über 1. 000 Patientinnen und Patienten in die Bewertung einbezogen. Etliche Untersuchungen waren jedoch mit Unsicherheiten behaftet. Zum Beispiel waren die Studien nicht als Blindversuch angelegt: Die Behandelten wussten dann zu jedem Zeitpunkt, ob sie eine Arthroskopie bekamen oder nicht. Dabei lassen sich durchaus Scheinarthroskopien durchführen, bei denen ein kleiner Einschnitt am Knie erfolgt, anschließend aber nicht weiter operiert wird.
Zu den Rahmenbedingungen, die einfach bedacht sein wollen, zählt für mich - die Anzahl der Treppenstufen, die Dich von der Strasse trennt (denn zumindest für die KG wirst Du aus dem Haus müssen und mit zwei frisch arthroskopierten Knien ist Treppensteigen ein wirkliches Abenteuer) - die Grösse der Wohnung und eventuelle Rollstuhleignung - die postoperative Versorgung zu Hause (ich hätte mich die ersten zwei Wochen zu Hause nicht alleine versorgen können) und alles Gute - und lass mal hören, wie Du Dich entschieden hast - Tobi. 2. Antwort A., auch ich hatte einen Meniskusschaden und habe einen Knorpelschaden III. Grades. Ich würde Dir aber empfehlen, wirklich erst einmal ein Knie operieren lassen. Arthroskopien an beiden Knien - Glucosaminsulfat. Nach der OP (so war ist es bei mir) wirst Du ca. 6 Wochen nur 10 kg auftreten dürfen. In dieser Zeit musst Du Deine Muskeln wieder aufbauen, damit diese dann bei der Vollbelastung sofort die Funktion der Entlastung der Kniegelenke übernehmen können. Bei einer Knorpeltransplantation muss ja auch erst einmal der Knorpel 'wachsen' und festigen.
Skepsis gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln Nahrungsergänzungsmittel halten Mediziner dagegen für eine fragwürdige Hilfe. "Die einschlägigen Präparate für die Gelenke aus Drogerie und Apotheke bringen für den Meniskus gar nichts", urteilt Andreas Imhoff. Einzig Hyaluronsäure-Spritzen können die Knie-Stoßdämpfer indirekt stärken. Arthroskopie (Spiegelung des Knies) (stationär, ambulant). "Die zusätzliche Gelenkschmiere hält das Knieinnere geschmeidig. Das hilft auch dem Meniskus. " Video: Was Knie-Geräusche verraten
Einen Meniskusriss per Naht zu flicken, verspricht vor allem im durchbluteten äußeren Drittel der Meniskussichel Erfolg. Im gefäßfreien Rest sind die Heilungschancen gering. Bei sehr jungen Patienten versuchen Operateure sogar komplette Meniskus-Abrisse zu nähen, um den Gelenkpuffer zu erhalten. Sie wählen dann spezielle Nähte mit selbstauflösenden Fäden und sie provozieren kleine Blutungen im Meniskus, um ein Zusammenwachsen der Fasern zu forcieren. So funktioniert Meniskus-Prävention Wer etwas zur Prävention von Knie- und Meniskusschäden tun will, sollte ein gezieltes Balance- und Stabilisationstraining sowie Muskelaufbau betreiben. Die Übungen zur Kniekräftigung kommen aus der Physiotherapie und sind dieselben, die Patienten nach einer Meniskus-Operation verordnet werden. Orthopädische Einlagen und entsprechende Übungen können eine Fehlstellung der Knie oder der Hüfte ausgleichen, die Menisken unterschiedlich belasten und verletzungsanfällig machen. Arthroskopie an beiden knien gleichzeitig mit ton mit. Wenn Übergewicht auf die Knie drückt, hilft es auch, abzunehmen.
Ein weiterer Vorteil ist ein deutlich verringerter Blutverlust sowie ein reduziertes Thromboserisiko da der Markraum nicht eröffnet werden muss. Schnell wieder mobil und bestens betreut mit dem Rapid Recovery Programm Um das Kniegelenk möglichst rasch nach der Operation wieder belasten zu können, wird im Orthopädischen Spital Speising nach dem Rapid Recovery Programm mobilisiert. Dieses Programm optimiert alle Prozesse vor, während und nach der Operation. In einer Patientenschulung werden Sie auf den Eingriff vorbereitet. Umfangreiches Informationsmaterial zum Rapid Recovery Programm des Orthopädischen Spital Speising finden Sie in der Broschüre Wegbegleiter Knieprothese. Mehr zu Rapid Recovery Bei Fragen zur Behandlung der Kniegelenksarthrose stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Zwei erfolgreiche Eingriffe (rechtes und linkes Knie) machen mich glücklich Dr. Pramhas ist überaus kompetent und einfühlsam. Nach dauerhaften Schmerzen in Folge der TEP OP durch einen anderen Chirurgen in einer anderen Klinik hat er sehr rasch die Gründe für die Schmerzen und die notwendige Therapie erklärt.