Nackt Und Zerfleischt (1980) (Schnittberichte.Com) / Gedichtvergleich Expressionismus Klausur

July 17, 2024, 5:52 pm
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1977 drehte er den Nachfolger zu Umberto Lenzis Mondo Cannibale von 1972, den Film Mondo Cannibale, 2. Teil – Der Vogelmensch. Laut Deodato boten ihm mehrere Produzenten eine Menge Geld für einen zweiten Teil von Cannibal Holocaust, den er aber nie drehte. Fortsetzungen und Remakes [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] 1985 erschien ein Kannibalenfilm von Mario Gariazzo, welcher unter anderem auch unter dem Namen Cannibal Holocaust 2 erschienen ist, jedoch nichts mit dem Original zu tun hat und als eigenständiger Kannibalenfilm agiert, was viele Horrorfans als Markenschwindel sehen. 1988 erschien mit Green Inferno (im Original: Natura contro) unter der Regie von Antonio Climati ein weiterer Vertreter des Genres. Für die DVD-Auswertung wurde der Film in Cannibal Holocaust II umbenannt. Nackt und zerfleischt dvd zone. Die Firma Relevant Entertainment kaufte die Rechte am Film und gab bekannt, dass ein Remake des im Jahre 1980 gedrehten Originals geplant sei. Die Dreharbeiten sollten im Sommer 2007 beginnen. 2007 erschien mit Cannibals – Welcome to the Jungle von Jonathan Hensleigh mehr eine Hommage an den 1980er Kannibalenfilm als ein echtes Remake von Cannibal Holocaust.
Als die Eingeborenen merken, dass das Rettungsteam friedlich ist, kommt man mit einander mehr oder weniger ins Gespräch. Man stellt fest, dass die Eingeborenen eigentlich ziemlich freundlich gegenüber Fremden sind. Es gibt aber immer noch keine Spur von den Reportern. Am nächsten Tag findet aber einer aus dem Rettungsteam einen Haufen Knochen und Schädel und irgendwo dazwischen eine Videokamera. Wieder zurück in der Zivilisation. Die Reporter sind tot, aber man ist ganz wild darauf, was sie gefilmt haben. Nackt und zerfleischt · Film 1981 · Trailer · Kritik. Und zwar so wild, dass man es gleich im Free TV senden will, ohne den Streifen vorher anzuschauen. Einer der Angestellten kann es nicht lassen, er muss den Film anschauen. Was er aber darauf sieht, wird er wohl nie wieder vergessen. Also die Reporter gehen in den Dschungel um die Kannibalen zu filmen. Natürlich machen sie auch unterwegs Blödsinn mit der Videokamera. Im Kannibalendorf angekommen, müssen sie feststellen, dass die Kannibalen gar nicht so aggressiv und unfreundlich sind wie erwartet.

[Einleitung] Das Gedicht "Winternacht" von Eichendorff stammt aus der Romantik (ca. 1795-1840) und thematisiert ebenso wie Trakls expressionistisches Gedicht (Expressionismus ca. 1905-1925) "Im Winter" den Winter. Beide Gedichte haben eine identische äußere Form, sie sind unterteilt in drei Sinnabschnitte mit jeweils 4 Versen, jedoch ist Eichendorffs Gedicht in einem Kreuzreim und Trakls Gedicht in einem umarmenden Reim verfasst. [Hauptteil – Eichendorff, Winternacht] Im Gedicht "Winternacht" wird eine Winterlandschaft geschildert. Das lyrische Ich bezieht in der ersten Strophe deutlich seinen Gemütszustand auf seine Umwelt. Die verschneite Landschaft, ihn oder sie allumgebende Schneedecke legt den Schluss von Monotonie als Gefühl des Ichs zu. Darüber hinaus wird der verlassene Baum auf den Sprecher übertragen, der sich einsam fühlt, ja er ist sogar laublos, kahl und skelettiert, eine Metapher für den Tod. Das rhetorische Mittel der Personifikation1 wird in der zweiten Strophe vermehrt beim Wind und beim Baum angewandt.

Einzelne Sätze ergeben ohne Kontext keinen Sinn. Das Gedicht von Trakl ist daher sehr parataktisch4, während das von Eichendorff eher verschachtelt, also hypotaktisch4 ist und damit sehr viel fließender ist. Beim Gedicht "Im Winter" ist eine Anhäufung von Parallelismen5 zu erkennen, der Syntax der Sätze ist häufig gleich, was sehr einfältig wirkt und zusammen mit der strengen äußeren Form in der dritten Strophe polarisierend6 zum Inhalt steht. Auch hier wird anfangs eine Landschaft beschrieben, ein zugefrorener weißer Acker und der Himmel ist "einsam und ungeheuer", welches sich wiederrum auf ein vereinsamtes und sich bedroht fühlendes lyrisches Ich projizieren

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12 Frost, Rauch, ein Schritt im leeren Hain2. Anmerkungen: 1 Unbewirtschafteter Ackerstreifen zwischen zwei bewirtschafteten Äckern. 2 Kleinerer Wald Angewendetes Vergleichsverfahren: Das diachronische Verfahren. Beim diachronischen Verfahren werden beide Gedichte nacheinander analysiert und dann zum Abschluss kurz verglichen. Anders hingegen das synchronische Verfahren, hier werden beide Gedichte gleichzeitig an Hand von bestimmten Aspekten analysiert. Das diachronische Verfahren ist meist das einfachere, vor allen Dingen für ungeübte Analytiker. Das synchronische Verfahren hingegen ist etwas eleganter, wenn man in Gedichtanalysen bewandert ist (ansonsten kann es durchaus den gegenteiligen Effekt bewirken). Beim diachronischen Verfahren hat man sozusagen zwei nebeneinanderliegende Analysen, die am Ende zusammengeführt werden; zur Verdeutlichung sind die einzelnen Abschnitte hier in eckigen Klammern beschriftet. Verwendet bitte keine solche Abschnittsüberschriften in Klausuren! In einer Klausur ist es auch aus Zeitgründen durchaus von Vorteil, keine komplette Analyse beider Gedichte anzufertigen, sondern sich auf die Vergleichspunkte zu reduzieren.

Klausur:___ Schuljahr:____________ Name:_________________________ Thema: Gedichtvergleich (Romantik - Expressionismus) Analysieren und interpretieren Sie eines der Gedicht genau und leisten Sie dann einen knappen Vergleich unter dem Beobachtungsschwerpunkt: Was bewegt den Sprecher innerlich und welche Lsung sieht er fr sich und seine Gefhlssituation? Joseph von Eichendorff (1788 - 1857) Lied In einem khlen Grunde, Da geht ein Mhlenrad, Mein' Liebste ist verschwunden, Die dort gewohnet hat. Sie hat mir Treu versprochen, Gab mir ein'n Ring dabei, Sie hat die Treu gebrochen, Mein Ringlein sprang entzwei. Ich mcht' als Spielmann reisen Weit in die Welt hinaus, Und singen meine Weisen Und gehn von Haus zu Haus. Ich mcht' als Reiter fliegen Wohl in die blut'ge Schlacht, Um stille Feuer liegen Im Feld bei dunkler Nacht. Hr' ich das Mhlrad gehen, Ich wei nicht, was ich will, Ich mcht am liebsten sterben, Da wr's auf einmal still. (1813) Alfred Lichtenstein (1889 - 1914) Capriccio 1 So will ich sterben: Dunkel ist es.

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