Bei etwa 10% der weißen Bevölkerung ist eine Otosklerose histologisch nachweisbar (1% bei Schwarzen), wobei nur in weniger als 1% klinische Symptome entstehen. In 70% der Fälle tritt die Otosklerose beidseitig auf, in 40% ist sie familiär gehäuft. Je früher im Leben sich eine Otosklerose entwickelt, desto rascher und ungünstiger ist der Verlauf. Wird eine Otosklerose nicht rechtzeitig diagnostiziert und entsprechend behandelt, so kann es im schlimmsten Fall zum völligen Gehörverlust bei den Betroffenen kommen. Erfahrungsbericht Otosklerose-OP - Seite 5 - Schwerhoerigenforum.de. Die Ursache der Verknöcherung des Steigbügels ist noch weitestgehend unbekannt. Man vermutet nach den neusten Erkenntnissen, dass die Otosklerose möglicherweise durch eine Masern-Virus-Infektion, die man in der Kindheit durchgemacht hat, verursacht wird. Man konnte in der Innenohrflüssigkeit vermehrt Antikörper gegen das Masern-Virus finden. Eine familiäre Häufung der Otosklerose weist aber auch auf genetische Ursachen hin. Besteht bei einem Elternteil diese Erkrankung, beträgt das Risiko für die Kinder auch daran zu erkranken, 20%.
Die Erkrankung kann vererbt werden. Implantat bringt neue Lebensqualität für den Patienten Mit einem sogenannten Impedanztest ermitteln Ärzte die Beweglichkeit des Trommelfells. In einem zweiten Schritt untersuchen sie die Beweglichkeit des Steigbügels. Ist dieser verknöchert, wird eine Operation notwendig. Dabei werden bei örtlicher Betäubung die krankhaften Veränderungen im Mittelohr entfernt und das geschädigte Gehörknöchelchen durch eine 0, 6 Millimeter winzige Mini-Prothese aus Titan, das Steigbügel-Implantat, ersetzt. Das bedeutet Millimeterarbeit für den Operateur - und verhilft dem Patienten zu neuer Lebensqualität. Weitere Informationen Dieses Thema im Programm: Visite | 10. Otosklerose - Gesundheit - Rabeneltern-Forum. 2018 | 20:15 Uhr Schlagwörter zu diesem Artikel HNO
Hierdurch entstände Drehschwindel und es bestünde die Gefahr einer Ertaubung. Aus diesem Grund wurde bis vor wenigen Jahren das Tauchen nach einer Stapesplastik nicht gestattet. Neue Studien haben jedoch gezeigt, dass es bei Tauchern und Fallschirmspringern nach Stapesplastik-Operationen nicht zu einer Innenohrschädigung kam, so dass man im aktuellen Manual der deutschsprachigen Tauchmedizingesellschaften nur noch eine relative Einschränkung der Tauchtauglichkeit nach Stapesplastik empfiehlt. Zum Thema Tauchen nach Stapesplastik ist ein sehr schönes Kapitel in unserem neuen Buch "Tauchmedizin aktuell" von Prof. Otosklerose (Stapesplastik) | Ihr Spezialist Priv. Doz. Dr. Klingmann. Dr. J. Strutz aus Regensburg veröffentlicht. (Kopiert aus Operationen und Tauchen) Sorry
ich sollte noch ein bisschen warten und sie fragten mich, ob sie mich denn alleine lassen könnten. ich fragte, ob die Praktikantin nicht da bleiben konnte, denn ich fand sie total nett. Statt dass sie mich ablenkt, hab ich sie zugelabert *grins* Vielleicht 10 Minuten später kam die Op-Schwestern und meinte, ich kann mich jetzt auf den Op-Tisch legen. Sie deckten mich mit warmen Decken zu, das Hemdchen durfte ich anlassen (mein Glück:D:D). EKG, Blutdruck, Puls, alles nicht schlimm. Die Nadel im Handrücken war die erste Nadel, bei der ich nicht ohnmächtig wurde *grins* Also ab an den Tropf, kurz darauf kam ein Mann, beugte sich über mein Gesicht, sagte nur "ich bin der Anästhesist", kein Name, nix. Otosklerose op erfahrungen te. ich wollte gerade fragen, aber dazu kam ich nicht weil ich schon weg war. Aufgewacht bin ich im Aufwachraum. ich hatte nur noch einen Schlauch mit Sauerstoff in der Nase, das Dingens zum Puls messen am Daumen und den Tropf, fühlte mich gut. Musste zwar mal brechen, aber das war nicht so schlimm, die Schwestern kamen sofort wenn man nur miep sagte spitze Kaum war ich wach, kam ich wieder auf Station, wo es mir insgesamt ganz gut gefiel, die Tatsache Krankenhaus war gar nicht schlimm.
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Deine Tabea PS: Auf Youtube und Instagram habe ich auch einige Videos und Beiträge über mein Leben mit der Otosklerose veröffentlicht. Schau dort auch gerne mal vorbei. :-)