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July 13, 2024, 4:22 pm
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Hallo, der INR Wert ist eigentlich egal was für ein Thromboplastin verwendet wird, identisch im Endwert von Labor zu Labor. Die Formel lautet (Aktuelle Gerinnungszeit des Patientenblutes, gemessen in Sekunden geteilt durch die Gerinnungszeit für den 100% - Wert, gemessen in Sekunden) potentiert ISI = INR Der ISI unterscheidet sich durch die Verwendung der unterschiedlichen Thromboplastine Einige Firmen die Thromboplastine herstellen und die in den Labors verwendet werden. Roche Diagnostics Hepato Quick Neoplastin Plus Behring Thromborel S Baxter Rhromboplastin IS Innovin Organon Teknika Simplastin D Simplastin Excel S... aus diesem Grund ist es nicht möglich eine Vergleichstabelle herzustellen. Ich habe eine Tabelle mir selber hergestellt, die aber nur für mein Labor gilt, im Vergleich zu den eigenen Messungen. Inr quick umrechnung. Über einen längeren Zeitraum immer am gleichen Morgen messen, wo man auch beim Arzt Blut abgenommen bekommt. Dann kann man sich einen Vergleich der Laborwerte zu seinen eigenen INR ziehen.

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Empfehlenswert ist, sich die Dosierungsmatrix auszudrucken, um sie auf Station bzw. bei telefonischen Anfragen sofort parat zu haben. Literatur [1] Harrison L. et al. : Annals of Internal Medicine 126:133-136 (1997) [2] Hirsh J: Hmostaseologie 17:153-155 (1997) [3] Michelson A. D. : Chest 114:748S-769S (1998) Zurck zur Homepage Stand: 3/09 bei Dr. Goldinger, Mainz, 1998-bis dato

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5 Literatur Meyszner C: INR- statt Quick-Wert: Auf vergleichbaren Nenner gebracht. Dtsch Arztebl 2000; 97(24): A-1656 Diese Seite wurde zuletzt am 17. April 2021 um 19:48 Uhr bearbeitet.

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Voraussetzung ist die tgliche Ermittlung des INR-Wertes, was auf Station die Regel sein drfte, da meist noch andere Parameter gleichzeitig bestimmt werden. Die Dosierungsmatrix erlaubt so ein Feintuning der Einstellung. Die Dosierungsmatrix ist folgendermaen zu lesen: Am Tag 1 bekommt der Patient 2 Tabletten Phenprocoumon zu 3 mg. Am Tag 2 wird dann zum ersten Mal der INR-Wert bestimmt. In der Dosierungsmatrix wird dann links (Ordinate) der erhaltene INR-Wert zugeordnet. Der Schnittpunkt mit dem Tag 2 (Abszisse) ergibt die Anzahl Tabletten ( 3 mg) Phenprocoumon, die der Patient an diesem Tag erhlt. Am Tag 3 wiederholt sich dieses Procedere. Quickwert und INR. Auch in die andere Richtung lt sich die Dosierungsmatrix nutzen, wenn also aufgrund einer zu hohen Dosierung die Gerinnungshemmung bers Ziel hinausgeschossen ist. Man nimmt dann den Tag, an dem die INR-Bestimmung sich als zu hoch erwiesen hat, als Tag 2 und liest dann in der Dosierungsmatrix in der entsprechenden Zeile die Dosis (hier 0) ab, das bedeutet in diesem Falle ein Leertag.

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Der Quickwert ist ein Suchtest auf Gerinnungsstörungen. Er dient außerdem zur Überwachung einer gerinnungshemmenden Therapie mit Cumarinen. Da aber die Quickwerte verschiedener Labors nur unzureichend miteinander vergleichbar sind, wird hier zunehmend die INR (international normalized ratio) benutzt, die international standardisiert und weniger laborabhängig ist. Normalbereich (Blut) Quickwert: 70–130% (laborabhängig) INR: 0, 85–1, 15 Indikation Suchtest bei Blutungsneigung Ausschluss einer Gerinnungsstörung vor operativen Eingriffen Überwachung der Behandlung mit Cumarinen Verlaufskontrolle bei schweren Lebererkrankungen und Vitamin-K-Mangel. Umrechnung quick inr blood test. Ursachen erniedrigter Werte Behandlung mit Cumarinen Schwere Lebererkrankungen mit verminderter Bildung von Gerinnungsfaktoren Vitamin-K-Mangel Angeborener Mangel an Gerinnungsfaktoren Verbrauchskoagulopathie, gesteigerte Fibrinolyse. Hinweise Der Zielbereich (therapeutische Bereich) für den Quickwert bei einer Cumarinbehandlung liegt je nach gewünschtem Grad der Gerinnungshemmung bei 15–40% (15% = starke Gerinnungshemmung mit höherer Gefahr von Spontanblutungen, 40% = mäßige Gerinnungshemmung mit geringer Gefahr von Spontanblutungen).

Ebenfalls konnte gezeigt werden, wieviel Patienten in den entsprechenden Bereichen lagen. Insbesondere auf diesen Arbeiten fuend, habe ich nachstehende Dosierungsmatrix entwickelt, die es erlaubt, ganz einfach die Dosis innerhalb der ersten sechs Tage nach Gabe einer Initialdosis aufgrund der jeweiligen INR-Werte abzulesen. Blutgerinnung - Quick, INR, pTT - Medizinus.info. Die Dosierungsmatrix ist so ausgearbeitet, dass ein Bereich zwischen INR 2, 0 und 3, 0 angestrebt wird. Dieser Bereich hat sich in vielen Studien als optimal erwiesen, um einerseits Blutungs- und andererseits Thrombosegefahr zu bannen und ist fr die meisten Indikationen adquat. Die Dosierungsmatrix ist in der Phase der einschleichenden Gaben noch etwas feiner ausdifferenziert, so da die potentiellen Schwankungen bei den Patienten sich noch mehr gltten mten. Auerdem ist die Matrix so einfach, da auch im Praxisalltag ganz bequem und irrtumsarm mit ihr gearbeitet werden kann. Durch entsprechende Bruchrillen ist eine Teilung oder Viertelung der Tabletten ohne weiteres mglich.

Mein Arzt gibt mir beides immer an, INR und Quickwert. Heute messe ich immer dreimal selber und einmal gehe ich zum Arzt. Die Toleranz reicht so aus. Der Arzt ist zufrieden und ich bin es auch. LG Klaus aus dem Schwabenland

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