V. A. Monoklonale Gammopathie - Amm-Online - Fortbildung Logopädie Rheine

July 5, 2024, 11:52 pm

Liebe Forenmitglieder, ich fühle mich gerade überlesen, überfordert und habe gar keinen Plan, deshalb schreibe ich einfach mal, in der Hoffnung, Antwort zu erhalten. Vor einigen Tagen kam mein Befund von einer endokrinolgischen Untersuchung, dort war ich wegen einer länger bekannten Osteoporose bzw der Medikation, die ich nehmen soll. Darin stand "V. a. monoklonale Gammopathie", nie hatte ich davon gehört, natürlich google befragt und in Angst und Panik verfallen... Erfahrungsberichte aus unserem Blog4Blood | Leukämiehilfe RHEIN-MAIN e.V.. Mein Bruder ist Neurologe, der hat mich sofort zu einem Hämatologen geschickt, der hat mir nun Freitag Blut abgenommen und gemeint "da sei höchstwahrscheinlich nichts. " Er würde mich aber sobald er die Ergebnisse hat, anrufen; morgen muss ich noch 24h-Urin abgeben. Erhöhte Werte: Freie Kappa Leichtketten: 24, 7 (Norm bis 19, 4) (Freie Lambda waren mit 15, 7 im Normbereich (bis 26, 30) Erhöht war auch Gamma-Gesamtglobulin mit 18, 1 (Norm bis 18, 0), Cholesterin auch, aber das ist ja nicht relevant. Die Blutsenkung war normal.

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Das kann einen Hinweis auf eine bösartige Erkrankung (ein malignes Lymphom) darstellen. Die bösartige Form der monoklonalen Gammopathie wird als "maligne monoklonale Gammopathie" (MMG) bezeichnet. Eine MMG kann bei folgenden Erkrankungen auftreten: multiples Myelom ( Morbus Kahler – auch Plasmozytom genannt), Makroglobulinämie (Morbus Waldenström – auch lymphoplasmozytisches Lymphom bzw. Immunozytom genannt). Multiples Myelom Das multiple Myelom (auch Morbus Kahler bzw. Plasmozytom genannt) ist eine bösartige Erkrankung, bei der es zu einer unkontrollierten Vermehrung eines einzigen Plasmazell-Typs (Plasmazellen sind jene Zellen, welche die Immunglobuline bilden) kommt. Bei diesem Plasmazell-Typ spricht man von einem einzigartigen Zellklon (Plasmazell- Klon), und die von ihm gebildeten Antikörper heißen monoklonal gebildetes Immunglobulin (auch M-Gradient, M-Protein oder Paraprotein genannt). Dabei können von dem Plasmazell-Klon entweder vollständige Antikörper (am häufigsten vom Typ IgG in 60 Prozent der Fälle) bzw. nur Leichtketten (vom Typ Kappa oder Lambda) gebildet werden.

Um diese Idee weiter zu untersuchen, haben Dr. Landgren und andere eine große randomisierte klinische Studie in Island entwickelt und initiiert, um alle Isländer ab 40 Jahren auf MGUS zu untersuchen und die Vor- und Nachteile der jährlichen Blutuntersuchung bei Menschen mit MGUS zu untersuchen. Herausfordernde aktuelle Richtlinien MGUS ist ein Zustand, der durch abnormale Veränderungen in Plasmazellen verursacht wird, die Teil des Immunsystems sind. Da es normalerweise keine Symptome verursacht und kein Standard-Screening gibt, werden fast alle Fälle von MGUS zufällig durch Blutuntersuchungen für eine andere Erkrankung oder ein anderes Anliegen entdeckt, erklärte Dr. Landgren, ein ehemaliger NCI-Forscher. Es gibt keine Behandlung, die das Fortschreiten von MGUS zum multiplen Myelom verhindern würde. Die Nachsorge für Personen mit MGUS hängt von der anfänglichen Risikobewertung einer Person ab. Zum Beispiel empfehlen die aktuellen Richtlinien, dass Personen mit MGUS mit mittlerem oder hohem Risiko jährliche Blutuntersuchungen durchführen lassen, um Anzeichen für ein Fortschreiten festzustellen.

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