Dermatologie Kombi-Abonnement Mit Dermatologie erhalten Sie Zugang zu CME-Fortbildungen des Fachgebietes Dermatologie, den Premium-Inhalten der dermatologischen Fachzeitschriften, inklusive einer gedruckten dermatologischen Zeitschrift Ihrer Wahl. Titel Akute generalisierte exanthematische Pustulose verfasst von Prof. Dr. A. Sidoroff Publikationsdatum 01. 2014 Verlag Springer Berlin Heidelberg DOI Neu im Fachgebiet Dermatologie Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Dermatologie und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.
Dies ist ein automatisch übersetzter Artikel. Er kann nur einer groben Orientierung dienen. Das Original gibt es hier: pubmed: psoriasis Rezension. 2020, 11. September; S0190-9622 (20) 32609-8. doi: 10. 1016 / Online vor dem Druck. Zugehörigkeiten Element in der Zwischenablage Rezension Mohammad Amin Hadavand et al. J Am Acad Dermatol. 2020. Abstrakt Akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP) ist eine schwere kutane Nebenwirkung (SCAR), die durch sterile nicht-follikuläre Pusteln auf erythematöser Basis gekennzeichnet ist, die sich nach Arzneimittelexposition schnell bilden. AGEP wird durch zahlreiche Zytokine vermittelt, die von arzneimittelspezifischen T-Zellen produziert werden, die die Entwicklung neutrophiler intrakornealer, subkornealer und / oder intraepidermaler Pusteln vermitteln. Obwohl die genetische Anfälligkeit nicht vollständig verstanden ist, besteht bei Personen mit Mutationen in IL-36RN möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von AGEP. AGEP zeigt häufig Leukozytose und Fieber in der akuten Pustelphase und folgt einer selbstlimitierten desquamativen Erholungsphase nach Entfernung des betreffenden Arzneimittels.
Sekundärinfektionen sind selten. Wie wird eine akute generalisierte exanthematische Pustulose diagnostiziert? AGEP wird oft klinisch diagnostiziert. Unterstützende Untersuchungen können sein: Bluttests: Neutrophilie und erhöhte Entzündungsmarker werden normalerweise gefunden. Eosinophilie und Nieren- oder Leberanomalien können vorhanden sein und sollten überwacht werden. Biopsie der Haut: subkorneale Pusteln, die mit Neutrophilen gefüllt sind. Siehe Dermatopathologie der AGEP. Epikutantest: Wird manchmal verwendet, um eine Allergie gegen einen AGEP-verursachenden Wirkstoff zu bestätigen. Was ist die Differenzialdiagnose zur akuten generalisierten exanthematischen Pustulose? Zu den Hauterkrankungen, die manchmal schwer von AGEP zu unterscheiden sind, gehören: Stevens-Johnson-Syndrom / toxische epidermale Nekrolyse Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom Andere Arzneimittelausbrüche Generalisierte Psoriasis pustulosa Neutrophile Dermatosen Akute lokalisierte exanthematische Pustulose. Wie wird die akute generalisierte exanthematische Pustulose behandelt?
Home Dermatologie Die bislang größte Kohortenstudie zu akuter, generalisierter, exanthematischer Pustulose (AGEP) hat nicht nur bestätigt, dass Antibiotika der häufigste Auslöser sind, sondern auch ergeben, dass immerhin rund 8% der Patienten eine systemische Beteiligung an Leber oder Nieren entwickeln. Liebe Leserin, lieber Leser, der Inhalt dieses Artikels ist nur für medizinische Fachkreise zugelassen. Wenn Sie zu diesen Fachkreisen gehören, melden Sie sich bitte auf unserer Seite an. Sie werden dann automatisch auf die gewünschte Seite weitergeleitet.
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