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July 17, 2024, 11:57 am

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Die körperliche Untersuchung umfasst die neurologische Untersuchung und die Inspektion der Karotiden ( Palpation, Auskultation). Zur Objektivierung des Befundes und Quantifizierung der Stenose sind bildgebende Verfahren, insbesondere die farbkodierte Doppler-Sonographie und Duplexsonographie der Halsgefäße unerlässlich. 4. Hochgradige afs stenose 24. 1 Differentialdiagnostik Differentialdiagnostisch gilt der Ausschluss einer kardial bedingten zerebralen Ischämie ( Herzrhythmusstörungen) oder Hirngefäßembolie ( Vorhofflimmern) sowie hirnorganischer Ursachen (u. a. Arteriosklerose der Hirngefäße, Tumor, neurodegenerative Erkrankungen). siehe auch: Differentialdiagnostik des Schlaganfalls 5 Therapie Die Therapie der ACI-Stenose erfordert die operative Rekanalisation der stenosierten Gefäßpassage mittels Ballon- Angioplastie Thrombendarteriektomie oder Gefäßinterponate Der Interventionsbedarf richtet sich unabhängig vom klinischen Stadium nach dem Grad der Stenose. Thrombendarteriektomie mit Patchplastik der ACI (Englisch) Des Weiteren ist die Ausschaltung bzw. Verminderung der arteriosklerotischen Risikofaktoren anzustreben.

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Um eventuell auftretende Wiederverschlüsse zu beobachten, ist sechs Monate nach der Operation eine Ultraschalluntersuchung angezeigt. [13] Auch die Karotisstentangioplastie ( Carotis Stenting bzw. carotid artery stenting, CAS) (oder PTA – perkutane transluminale Angioplastie) wird zur Behandlung eingesetzt: dazu wird mit einem Ballonkatheter die Stenose erweitert und mit Hilfe eines Stents offen gehalten. Literatur [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] S3- Leitlinie Extracranielle Carotisstenose; Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin und der Gesellschaft für operative, endovaskuläre und präventive Gefäßmedizin. In: AWMF online (Stand 2020) H. -H. Eckstein, P. Heider, O. Wolf, M. Hanke: Gefäßchirurgie. In: J. R. Siewert Chirurgie. 8. Auflage. Heidelberg 2006, ISBN 3-540-30450-9, S. 440–448. C. M. Rumack u. a. : Diagnostic Ultrasound. 2011, ISBN 978-0-323-05397-6. J. Siewert, R. PTA und Stent distal der AFS | springermedizin.de. B. Brauer: Basiswissen Chirurgie 2010, ISBN 978-3-642-12379-5.

Durch die kontinuierliche Erweiterung des Instrumentariums und Entwicklung neuer Materialien und sehr flexibler Stentdesigns gibt es aber bereits auch erste viel versprechende Ergebnisse bzgl. des Einsatzes von Stents an Unterschenkelgefäßen. Innovative Techniken können sowohl der PTA, etwa mit besonders langen, dünnen und flexiblen Ballons, als auch im Stentbereich, etwa mit dem Einsatz passiver oder aktiver Beschichtungen oder bioabsorbierbarer Stents, zu einem Durchbruch in der Behandlung der Unterschenkelarterien verhelfen.

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