Subkutane Injektion Nachbereitung - Siegburger Straße 233 Koeln.De

July 3, 2024, 9:19 am

Rotationsschema: Wechseln Sie regelmäßig die Injektionsorte. So vermeiden Sie Hämatome und Verhärtungen. Pflegetechnik und Anleitung für Patienten Ob zur Thromboembolieprophylaxe, Schmerzmittel- oder Insulingabe: Die subkutane Injektion ist eine häufig angewendete Methode, die Pflegeschüler, aber auch Patienten leicht erlernen können. Diese Praxisanleitung eignet sich auch zur Patientenedukation. s. c. Ablauf Insulininjektion. Injektion: Vorbereitung Sterile Einmalspritze der Größe entsprechend auswählen (bei Insulininjektion Spritze mit spezieller Graduierung) Injektionslösung, evtl. Ampullensäge Aufziehkanüle, sterile Injektionskanüle(Größe z. B.

Subkutane Injektion Verabreichen &Raquo; Vincentz Elearning

Vor der Verabreichung jedes Medikamentes gilt die 5-R-Regel: Richtiges Medikament? Richtige Dosis? Richtiger Zeitpunkt? Richtiger Bewohner? Richtige Infektionsart (Lokalisation und Applikation des Medikamentes)? Merke: Diese 5-R's müssen vom Arzt schriftlich dokumentiert werden und von der Pflegekraft gewissenhaft kontrolliert werden. Weitere Vorbereitungen: Händehygiene vor dem Richten der Injektionslösung, sowie vor + nach der Injektion! Patient muss über die Maßnahme informiert werden! Subkutane Injektion - Pflege - Georg Thieme Verlag. Richten des Spritzteetabletts (SIEHE INFOBLATT). Das zu injizierende Medikament muss überprüft werden auf: -Verfalldatum -Trübungen, Ausflockungen, Verfärbungen -Unversehrtheit der Ampulle Das Aufziehen einer Injektion muss unter aseptischen Bedingungen geschehen. D. h., der sterile Spritzen Konus, sowie die Kanülen und die Gummikappe einer Stechampulle dürfen nicht mit den Händen berührt werden. Wichtiges vor der Injektion: Injektionen werden von manchen Personen als schmerzhaft empfunden; häufig ist Angst ein Hauptgrund dafür.

Vorbereitung Zur Injektion

Schmerzstillende Maßnahmen: Desinfektionsmittel eintrocknen lassen, damit es nicht in den Stichkanal gelangt. Injektionsstelle vor dem Einstich kurz kneifen oder klopfen. Medikamente körperwarm injizieren. Injektionen größerer Mengen langsam vornehmen. Körperkontakt herstellen. Injektionsstelle nicht zaghaft anfassen, sondern Patient das Gefühl geben, sicher im Umgang mit Injektionen zu sein (ängstliches Personal weckt Angst im Patient). Große Medikamentenmengen, besser auf linke + rechte Gesäßseite (oder andere geeignete Orte für Injektionen) verteilen. Jeweils mit gesonderter Kanüle. Keine i. Subkutane Injektion verabreichen » Vincentz eLearning. m. Injektionen bei Personen mit Antikoagulantien Therapie (Marcumar, Heparin, Liquemin) sowie bei Personen mit Hämophilie (Bluter). Keine Injektionen in Wunden, erkrankter Haut oder Ödeme. Keine Injektionen ins Gewebe bei Kreislaufschock. Diesen Beitrag teilen auf... Twitter Facebook

Subkutane Injektion - Pflege - Georg Thieme Verlag

Subkutane Spritze in den Muskel gespritzt? Hey Leute, ich musste mir gestern zum ersten mal etwas selber spritzen. Es handelt sich um Enantone Monatsdepot 3, 75 mg (Hormonblocker). Bei meiner ersten Injektion hat es mir meine Ärztin gespritzt. Es hat nicht wirklich weh getan und alles war normal. Da ich mich aber gerade im Urlaub befinde, musste ich es mir selber spritzen. Ich musste es mir in meinen Oberschenkel spritzen und so eine Art Hautfalte bilden. Meine Ärztin sagte, ich soll die Spritze dabei in einem 45° Winkel halten. Sie hat aber auch gesagt, dass wenn ich zu flach spritze, eine Art Beule entsteht und dass das nicht passieren soll. Da ich deswegen ziemliche Panik geschoben habe, hab ich mich in einem Winkel von 70° - 80° statt 45° gespritzt. Diesmal hat die Spritze ziemlich wehgetan, aber nur wenn ich gelaufen bin bzw. wenn ich drauf drücke. Jetzt, einen Tag später, tut es immernoch weh wenn ich draufdrücke und um der Einstichstelle ist eine leichte Verhärtung. Jetzt habe ich Angst, das ich in meinen Muskel gespritzt habe und nicht in mein Fett.

Ablauf Insulininjektion

Vorbereitung Hände waschen mit Wasser und Seife Einsetzen der Insulin-Patrone bei wiederverwendbaren Pens (siehe Anleitung des Pen-Herstellers) Aufmischen von NPH- oder Mischinsulin Hinweis: Bei klaren Insulinlösungen entfällt dieser Schritt! NPH-Insulin, oder Mischinsulin, dass NPH-Insulin enthält, ist an dem weißen Niederschlag in der Insulin-Patrone gut zu erkennen. 20 Mal zwischen beiden Handflächen rollen und dann 20 Mal langsam hin und her schwenken. (Angaben des Insulinherstellers können abweichen. Bitte Herstellerinformationen beachten. ) Aufschrauben der Pen-Nadel auf den Insulinpen Hinweis: Für jede Injektion eine neue Pen-Nadel verwenden! Erst unmittelbar vor der Injektion die Nadel aufschrauben. Papiersiegel von der äußeren Schutzkappe vollständig abziehen. Nadel mit äußerer Schutzkappe gerade auf das Gewinde setzen und aufschrauben. Äußere und innere Schutzkappe gerade abziehen. Innere Schutzkappe entsorgen. Äußere Schutzkappe zur sicheren Entsorgung der Pen-Nadel aufbewahren.

lagern (sitzen oder liegen) Vorbereitung am HBW: Blutentnahmestelle lokalisieren Stauschlauch anlegen Probestauung, sehen und tasten Hautdesinfektion (1. mechanisch, 2. Einwirkzeit beachten) Lösen der Probestauung Kanüle und Adapter verbinden Handschuhe anziehen Stau Kissen unter Punktionsstelle legen Stauschlauch festziehen Mit der einen Hand→ Hautspannen Mit anderen Hand Kanüle in Gefäß einbringen 30°-45° zur Hautoberfläche Röhrchen nacheinander füllen Stau Schlauch lösen Tupfer auf Punktionsstelle Kanüle entfernen Punktionsstelle mit Tupfer abdecken, ca. 1min aufdrücken, Pflaster nur bei Bedarf Bei starkem Nachbluten, Druckverband Nachsorge: Etikette auf Röhrchen Aufräumen, entsorgen und beobachten Auswahl der Punktionsstelle: Alle ober flächigen Venen an Ellenbogen, Unterarm und Handrücken Hinweis: Stauung und 1 Handbreit über Punktionsstelle anlegen Stauung nicht länger als 3 min. Beendigung der Venenpunktion: Nachdem alle Röhrchen gefüllt sind, letztes Röhrchen entfernen, Stauung lösen Kanüle liegt nicht in der Vene Kanüle liegt an der Venenwand Vene kann platzen, perforieren Abhilfe durch Lageveränderung der Kanüle vor und zurück oder anheben und senken, wenn kein Blut kommt, Rollvene erwischt, erneut einstechen Wenn Venen schlecht sichtbar sind: mit Finger klopfen, warme Umschläge, von Handgelenk nach oben reiben, Faust machen lassen Eine arterielle Blutversorgung muss trotz Blutstauung gewährleistet werden Welche Röhrchen gibt es?

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