Das Pflegemodell Nach Dorothea Orem :: Christliches Krankenhaus Quakenbrück

July 3, 2024, 10:55 am

Dabei werden auch die Besonderheiten und Kritikpunkte der Pflegetheorie erläutert.

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Aus diesem Grunde gestalten wir unsere Arbeit nach dem Prinzip der Bereichspflege. Ein definierter Bereich wird während einer Schicht von 1 bis 2 Pflegekräften betreut. Damit steht trotz Schichtdienst immer ein vertrauter Ansprechpartner für den Patienten zur Verfügung. Pflegemodell nach Orem | Pflegedienst | Immanuel Krankenhaus Berlin. Dieses unterstützt unser Bestreben, mit unseren Patienten in eine partnerschaftliche Beziehung zu treten und sie aktiv in den Pflegeprozess mit einzubeziehen.

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Die ersten beiden Studienabschlüsse absolvierte sie in der Zeit des Zweiten Weltkrieges, was sie nicht unbeeinflußt gelassen haben mag. Zwischen 1957 und 1959 beschäftigte sie sich intensiv mit der Frage: "Was ist der eigentliche Gegenstand der Krankenpflege? ". Aus dieser Zeit stammt auch die oben erwähnte Einsicht. Damals herrschte Pflegenotstand in den Krankenhäusern. 1955 stellte Henderson ihr Modell vor, eines der ersten seiner Art. Orem formulierte ihr Selbstfürsorge-Konzept erst nach jahrelanger Berufserfahrung: 1980, und eine Überarbeitung 1985. Pflegemodell orem pdf.fr. Wenngleich sie selbst die Ähnlichkeit zwischen der Pflegedefinition von Henderson und ihrer eigenen anerkennt, so verneint Orem doch ausdrücklich die Vermutung, daß sie ihren theoretischen Rahmen davon abgeleitet hat. Sie sagt, die Zusammenarbeit mit vielen Pflegenden und die Unterrichtserfahrungen hätten ihr sehr wertvolle Anregungen gegeben. Die Theorie anhand der Schlüsselbegriffe Selbstpflege: (Self-care) Erlernte, zielgerichtete Aktivität von Individuen, um Faktoren zu regulieren, die ihre eigene Entwicklung, oder lebenswichtige Funktionen, ihre Gesundheit oder ihr Wohlbefinden beeinträchtigen.

Danach arbeitete sie mehrere Jahre als Beraterin der Gesundheitsbehörde im Bundesstaat Indiana. Ihr Ziel war die Qualität der Pflege zu verbessern. 1958 bis 1960 hatte sie eine Anstellung im Gesundheitsministerium von Washington D. C.. Dort arbeitete sie an einem Projekt zu Verbesserung der praktischen Pflegeausbildung. Daraufhin veröffentlichte sie Guidelines for Developing Curricula for the Education of Practical Nurses (Ratschläge zur Curriculumentwicklung in der Krankenpflegeausbildung). In dieser Zeit entstand auch die Grundidee ihrer Selbstpflegedefizittheorie. Bei der Entwicklung ihres Modells orientierte sie sich an folgenden Fragen: "Was tun Pflegekräfte, und was sollten sie als die Ausübenden der Pflege tun? ", "Warum tun Pflegekräfte, was sie tun? " und "Was ist das Ergebnis dieses Tuns? " Sie entwickelte ihr Konzept der Pflege und Selbstpflege an der Catholic University weiter, an der sie als Professorin tätig war. Pflegemodell orem pdf format. 1971 veröffentlichte sie ihr erstes Buch "Nursing: Concepts of Practice" (Pflege: Konzepte für die Praxis).

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