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Erst durch diese Erkenntnis wird Lessings Zeitkritik deutlich: Wie kann man in dieser Situation gut sein und doch leben. Hilf uns und deinen Freunden, indem du diese Seite teilst, verlinkst und bewertest 1 2 3 4 5 4. 2 / 5 Sternen ( 58 Bewertungen) Autor: Nicht angegeben Fach: Deutsch Stufe: 11. Klasse Erstellt: 2001 Note: Ohne Wertung Aktualisiert: 21. 12. 21
Gryphius problematisiert in seinem Gedicht die Unsicherheit der Beständigkeit allen Lebens auf Erden und das der einzige Weg zur Errettung nur durch den Glaube an Gott gelingt. Rilke zeigt im Gegensatz auf, dass nach Zerfall auch wieder Erneuerung folgen kann und projiziert dieses durch die Blume auf das menschliche Leben. In der ersten Strophe von "Einsamkeit" wird eine einsame, naturbelassene Landschaft beschrieben, welche die Gefühle des lyrischen Ichs widerspiegelt. Fernab der Zivilisation legt das lyrische Ich in der zweiten Strophe die Ansichten über die Lebensweise der Menschen und gesellschaftliche Unterschiede dar. Danach folgt die Erkenntnis über die Vergänglichkeit aller Dinge und das die natürlichen Dinge dem Gesetz der Zeit, des Verfalls und dem Tod unterliegen. Gedichtsanalyse Barock? (Schule, Deutsch, Literatur). In der letzten Strophe geht es um die abschließenden Reflexionen, dass ohne den Geist Gottes kein Bestand der materiellen Welt möglich ist. In "Blaue Hortensie" wird der Verwelkungsprozess einer blauen Hortensie, die an Farbe verliert, beschrieben.
Die Dichter Rilke und Gryphius verwenden Alltagssprache, was die Werke für jeden verständlich macht. Weiterhin findet man auch viele Adjektive, welche eine emotionale Wirkung haben. Andreas Gryphius nutzt zu dem viele Apostrophe, wie "Höh" (V. 3) oder "vergeh" (V. 6). Sprachliche Mittel sind in beiden Sonetten zu finden. Gemeinsam haben diese Personifikationen bei Rilke zum Beispiel "Blütendolden, die ein Blau nicht auf sich tragen" (V. 3f. ) oder "scheint das Blau sich zu verneuen" (V. 12) und bei Gryphius "Den auch die Zeit auffrisst" (V. 10). Die Personifikationen erwecken zum Leben und machen die beschriebenen Dinge greifbar. Gryphius nutz außerdem noch eine Hyperbel "der mehr denn öden Wüsten" (V. 1), um die Einsamkeit zu verstärken, in der sich das lyrische Ich befindet. Weiterhin verwendet er mehrere Metaphern, wie "wie der Mensch […] vergeh'" (V. Interpretation es ist alles eitel. 6) oder "der Totenkopf" (V. 9) oder "Der Mauern alter Graus" (V. 12), um die Vergänglichkeit von allem Leben zu verdeutlichen. Rilke verwendet Vergleiche als rhetorische Mittel, um zu visualisieren.
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Auf diese Weise entsteht eine Mischung, die ebenso spannend und fesselnd wie auch überraschend ist und den Zuschauer im Finale noch einmal ordentlich zu schocken weiß. Eine reife Leistung, wenn man bedenkt, dass beinahe alle Twists bereits aus anderen Filmen bekannt sein sollten, und es bei einem Regiedebüt gelingt, das Ganze dennoch packend und unerwartet zu verkaufen. Die letzten Artikel des Redakteurs: