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July 11, 2024, 3:17 am

Frage: "Nehmen Sie immer Proben und testen Sie auf Endotoxine parallel zu Bioburden? Wenn nicht, warum? " (Anmerkung: ausdrückliche Frage an den Kollegen von Novartis zu desssen Vortrag zur Drug Product-Herstellung) Antwort: In den meisten Fällen werden beide IPCs parallel bemustert (Eine Ausnahme kann zum Beispiel der Ausschluss eines "Low Endotoxin Recovery"-Effekts (Maskierung von Endotoxinen durch z. spezielle Pufferkompositionen) sein, durch den die Notwendigkeit für eine parallele Testung auf Endotoxine in bestimmten Prozessabschnitten ggf. nicht mehr gegeben ist). Anmerkung: In der EMA-GUIDELINE ZUR STERILISIERUNG VON ARZNEIMITTEL, WIRKSTOFF, EXZIPIENT UND PRIMÄRBEHÄLTER wird nicht gefordert, vor der Sterilfiltration auf Endotoxine zu testen. Es wird lediglich eine Bioburden-Kontrolle verlangt. Frage: "Wenn Warn- und Aktionsgrenzen für alle IPC-Schritte erforderlich sind, gilt dies dann für alle Produktphasen (Phase I-III, PPQ und kommerziell)? Prüfung der Keimbelastung | STERIS AST. Und wie legt man diese Grenzen für die Phasen I-III und PPQ fest, wenn nur eine geringe Anzahl von Chargen produziert wurde? "

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1 verweist. Diese Partikelanalysen können für weiterführenden Prüfungen (z. B. REM-EDX, FT-IR) für die Materialbestimmung der Partikel herangezogen werden. Für die mikroskopischen Partikelanalysen greift die CleanControlling Medical GmbH & Co. KG auf die langjährige Erfahrung der CleanControlling GmbH im Bereich der Technischen Sauberkeit zurück. Mehr Informationen CleanControlling Medical GmbH & Co. Bioburden medizinprodukte grenzwerte verstehen. KG Alle Showrooms > Diese Kategorien könnten Sie interessieren

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Gibt es im Falle einer mikrobiellen Belastung eine Richtlinie/Rationale, um die Sicherheit von Harzen/Filtrationsmembranen für die Wiederverwendung im Herstellungsprozess zu bewerten? Wenn es sich um eine nicht zählbare Keimbelastung (too numerous to count - TNTC) handelt und keine Berechnungen durchgeführt werden können, gibt es dann eine Möglichkeit (z. eine Art Leerlaufstudie), um zu gewährleisten, dass dieses Nebenprodukt keine Auswirkungen hat? " Antwort: Die Reinigungs- und Desinfektionsverfahren sollten streng genug sein, um Verunreinigungen und etwaige Nebenprodukte zu entfernen. Die Wirksamkeit der Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen muss in einer Reinigungsvalidierung nachgewiesen werden und eine Überwachung der Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen muss in der Routine etabliert werden. Frage: "Ist es wichtig, Haltezeiten für jeden Prozessschritt zu definieren? Bioburden - Fragen und Antworten zur biopharmazeutischen Herstellung - GMP Navigator. Oder ist aus mikrobiologischer Sicht die Gesamthaltezeit (alle Prozessschritte bis zum Beginn der Sterilisation) entscheidend? "

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Die Bioburden-Kontrolle spielt inzwischen in verschiedenen Bereichen der pharmazeutischen bzw. biopharmazeutischen Herstellung und Qualitätskontrolle eine Rolle. Zum einen durch das Kapitel <1115> "Bioburden Control of Nonsterile Drug Substances and Products" der USP, das dieses Thema Bioburden in den Fokus der Arzneimittelhersteller nimmt und Schwerpunkte bei der Kontrolle der mikrobiellen Populationen während des gesamten Produktionszyklus von Hilfsstoffen, Wirkstoffen und Fertigarzneimitteln hat. Zum anderen ist "Bioburden" auch ein Thema der sterilen Herstellung. Anhang 1 des europäischen GMP-Leitfadens fordert: " Die biologische Belastung sollte vor der Sterilisation überwacht werden. Es sollten Arbeitsgrenzwerte für die Kontamination unmittelbar vor der Sterilisation festgelegt werden, die sich auf die Effizienz des anzuwendenden Verfahrens beziehen. Bioburden medizinprodukte grenzwerte bgw. Der Bioburden-Test sollte für jede Charge durchgeführt werden, sowohl für aseptisch abgefüllte Produkte als auch für endsterilisierte Produkte. "

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Antwort: Ja. Es muss eine maximale Haltezeit für jeden Prozessschritt definiert und validiert werden.

Ist es in diesem Fall sinnvoll, einen Grenzwert für die Keimbelastung von <1 KBE/10 mL festzulegen, oder was würden Sie empfehlen? Antwort: Es wird eine stufenweise Abstufung der Grenzwerte festgelegt. Engere Grenzwerte werden näher am Ende des Prozesses mit ≤ 10 KBE/10 mL festgelegt, wenn die Drug Substance/der Wirkstoff eingefroren wird. Frage: (i) "Haben Sie für jede definierte Probenahmestelle einen Eignungstest für die Bioburdenmethode durchgeführt? Bioburden medizinprodukte grenzwerte nachweisen. Oder haben Sie einen Ansatz gewählt, der auf einer Worst-Case-Probe basiert (Wahrscheinlichkeit, dass das Zwischenprodukt / der Puffer den Test stört), um einige andere Schritte abzudecken und den Aufwand für die Methodeneignungsprüfung auf der Grundlage einer Risikobewertung zu verringern? " (ii) "Behörden und Inspektoren - inwieweit erwarten sie eine Überwachung der Kontrolle der Keimbelastung im gesamten Prozess Puffer/Arzneimittel/Arzneimittelprodukt, ist dies alles risikobasiert? " Antwort: Ja, für jede definierte Probenahmestelle wird ein Methodeneignungstest durchgeführt.

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