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July 3, 2024, 9:14 am

bestehen Ängste Gefühl, etwas Wichtiges verloren zu haben, unweiblicher zu sein Selbstwertgefühl und Körperbild sind beeinträchtigt Bei allen pflegerischen Tätigkeiten auf das Befinden der Frau Rücksicht nehmen Gesprächsangebote Trauer der Patientin um das verlorene Organ zulassen Kontakte zu Selbsthilfegruppen, Psychoonkologen oder Krebsberatungsstellen anbahnen Hinweise auf Literatur geben. Diese Karteikarte wurde von dart0r erstellt.

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Allgemeines: Bösartigster Tumor der Frau (18%) Pro Jahr 48000 Neuerkrankungen → jede 9. Frau betroffen. Kann auch Männer betreffen (selten) 18000 sterben jährlich am Mamma -CA. Kommt häufig in Westeuropa und USA vor Anatomie: Die Brustdrüse liegt zwischen der 3. und 6. Rippe auf der Faszie des großen Pektorals Muskels.

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Modelle für Beratungs-, Kritik-und Konfliktgespräche im Berufsalltag. Rowohlt, Reinbeck bei Hamburg Debong B, Andreas M, Bruns W (2003) Was bringt das neue Krankenpflegegesetz? Pflege-und Krankenhausrecht 6(3): 72–74 Eicher M, Marquard S (2008) Brustkrebs. Lehrbuch für Breast Care Nurses, Pflegende und Gesundheitsberufe. Hans Huber, Bern Harvey B, Miller A, Baines C, Corey P (1997) Effect of breast self examination techniques on the risk of death from breast cancer. Can Med Assoc J. 157: 1205–1212 CAS Kellnhauser E, Schewior-Popp S, Sitzmann F et al. (2004) Thiemes Pflege. Thieme, Stuttgart, S 747–751 Luderer C, Behrens J (2005) Aufklärungs-und Informationsgespräche im Krankenhaus. Pflege 18: 15–23 CrossRef PubMed Margulies A, Fellinger K, Kroner T, Gaisser A (2002) Onkologische Krankenpflege. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio Pleschberger S, Heimerl K, Wild M (2002) Palliativpflege. Exulzerierende Tumore, Tumorwunden: Wundversorgung und Therapie - DRACO. Facultas, Wien, S 13–28 Schulz von Thun F (2003) Miteinander Reden 1-3. Rowohlt, Reinbeck bei Hamburg Download references Author information Affiliations Deutsche Krebsgesellschaft raße des 17. Juni 106-108, 10623, Berlin Rolf Bäumer Copyright information © 2010 Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York About this chapter Cite this chapter Bäumer, R.

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Und auch Blutentnahmen sollten NICHT auf der Seite stattfinden- kurz- Finger weg. Ein Lymphödem kann noch viele Jahre nach der ursprünglichen OP durch Manipulationen am lymphabflussgehinderten ( Ablatio, BET-OP oder/und Strahlentherapie) Arm ausgelöst werden. Seniorenheim Themenstarter/in #4 vielen Dank euch mir sehr weiter!! Administrator Teammitglied #5 Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u. U. Themenbereich 1: Mamma Ca. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.

“ 2. Phase: Zorn, Depression, Protest: - Ruhig bleiben und nicht gereizt reagieren - Das gesagte nicht persönlich nehmen und auf sich beziehen 3. Phase: Verhandeln mit dem Schicksaal: - Der Pat. Hoffnung zugestehen, aber keine Illusionen unterstützen 4. Phase: Depression: - Das Recht auf Traurigkeit zugestehen - Zeichen der Trauer zulassen (Tränen) - Pat. mit beruhigendem Auftreten unterstützen 5. Phase: Zustimmung: - Unterstützen bei sozialer Integration und Selbstverwirklichung (die meisten benötigen keine Unterstützung mehr) 2. Inhalte eines Aufnahmegespräches zw. Fr. Kettrick und den Behandelnden / Pflegenden  wie wurde letzte Chemotherapie vertragen?  Gab es zu Hause Nachwirkungen von den Medikamenten der Chemo?  Welche Veränderungen haben stattgefunden?  Haben sie diese an ihrem Körper wahrgenommen? Pflege bei mamma ça se passe.  Welche Gefühle nimmt sie wahr, mit welchen kommt sie zurecht?  Gewichtszunahme?  Haarverlust? 2. 3. Fünf Symptome und Untersuchungsbefunde Symptome: • Tastbarer Knoten • Blutungen aus der Mammille • Orangenhaut • Hauteinziehungen • Schmerzen Untersuchungsbefunde: • familiäre Disposition • höheres Alter (> 30 Jahre) bei ausgetragener Erstschwangerschaft • frühre Menstruation • späte Menopause • keine Schwangerschaft oder Entbindung 2.

4. Diagnostische Maßnahmen (3 Angaben)  klinische Untersuchung: Palpation, Punktion, Biopsie  Apparative Untersuchung: Mammographie, Sonographie  Blutchemie: Hormonbestimmung, Tumormarker 2. 5. Entstehung der typischen Nebenwirkungen von Zytostatika - Zytostatika zerstören nicht nur die Krebszellen, sondern auch die gesunden Zellen wie z. B. :  Knochenmarkszellen (gestörte Blutbildung)  Haarzellen (Haarausfall bis zu Glatzenbildung)  Zellen der Darmschleimhaut (Durchfall)  Keimdrüsen (Missbildungen bei den Nachkommen) 2. 6. Beobachtungskriterien bei Verabreichung von Zytostatika (3 Angaben) - Häufige Kontrolle auf Paravasate - Beachten der Einlaufgeschwindigkeit - Haut- und Schleimhautbeobachtung - Kontrolle der Vitalzeichen 2. 7. Pflege bei mamma ca da. Allgemeine Nebenwirkungen der Zytostatikatherapie (5 Angaben) • Hämatologische NW • Übelkeit und Erbrechen • Schleimhautschäden und Haarausfall • Schädigung der Keimdrüsen • Organtoxizitäten 2. 8. Mögliche Spätfolgen nach zytostatischer Behandlung  Risiko für zweite Maligneentstehung hoch  Herz, Leber Funktionsschäden / Organschäden  Infektionen, Erschöpfungssyndrom, Immunologische Abwehrlage, Schleimhautschäden 2.

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