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July 4, 2024, 1:08 pm
27. 05. 2007, 14:50 AW: Gedicht des Tages (15) Dreistufige Drohung Du willst jetzt gehen? Das sage ich dem Mond! Da hat sich der Mond Im Grossen Wagen verladen, Der fühlt mit mir, weisszahnig Rollt er hinter dir her! Die Klinke drückst du! Ich sag es dem Wind! Er schminkt dich Mit Russ und Regen, Peitscht dich mit Hagelkörnern, Glasmurmelgroß. Du musst jetzt fort! Sarah kirsch dreistufige drohung center. Gut, ich sage es keinem. Ich werde ohne Tränen Und Träume schlafen; Nichts hindert dich. (Sarah Kirsch) 27. 2007, 23:03 Ent-Scheidungen Durch Entscheidungen die andre für uns fällen ändert sich alles. Was lange gehalten hat, ist auf einmal nicht mehr da. [© Rosalva Godim] Der Inhalt des Lebens ist am Ende die Sammlung schöner Erlebnisse, Eindrücke und Freundschaften. [UÖ] 28.
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Unterrichtsentwurf, 2016 16 Seiten, Note: 1, 0 Leseprobe 1. Analyse des Gegenstands In dem Gedicht "Dreistufige Drohung" von Sarah Kirsch 1 geht es um die enttäuschte, wütende bis resignierte Reaktion eines verlassenen lyrischen Ichs gegenüber einer ehemals geliebten Person, welche im Gedicht mit "Du" angesprochen wird. Sarah kirsch dreistufige drohung md. Bereits der Titel deutet an, dass eine "dreistufige", eine sich steigernde Drohung ausgesprochen wird, was im Verlauf des Gedichts, ebenso wie durch seine äußere Form, der Einteilung in drei Strophen, bestätigt wird. Zu Beginn jeder dieser Strophen wird die ungläubig, enttäuschte, wütende Frage, jeweils in abgeänderter Form gestellt, ob die geliebte Person gehen wolle. Dabei handelt es sich um rhetorische Fragen, denn das "Du" scheint sich offensichtlich nicht durch die Drohungen, die unmittelbar auf die Fragen folgen, umstimmen zu lassen. Aufgrund der Tatsache, dass die Drohungen offenbar keine Wirkung zeigen, werden die Drohungen in der jeweiligen Strophe gesteigert.

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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1. 0, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtseinheit beschreibt eine produktionsorientierte Interpretation der Liebessituation in Sarah Kirschs Gedicht "Dreistufige Drohung" in Partnerarbeit. Die Schülerinnen und Schüler sollen die dritte Strophe des Gedichts "Dreistufige Drohung" vor dem Hintergrund ihrer arbeitsteiligen Analyse kooperativ gestalten und mit dem Originalende vergleichen. Sarah kirsch dreistufige drohung youtube. Dazu sollen die Schülerinnen und Schüler die Korrespondenz zwischen Form, Sprache und Inhalt im Gedicht "Dreistufige Drohung" nachvollziehen. Sie zeigen dies, indem Sie ihre Analysen präsentieren. Anschließend bereiten sie ihre eigene Produktion der letzten Strophe vor. Sie zeigen dies, indem sie mögliche Inhalte diskutieren und notieren. Sie gestalten eine eigene dritte Strophe unter Berücksichtigung der Analyse. Sie zeigen dies, indem sie diese auf einem Folienstreifen notieren und vorstellen.

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Dieses scheinbar sehr auffällige Merkmal des Mondes untermalt die Personifikation desselben als furchteinflößende, bedrohliche Autoritätsinstanz. Es klingt fast so, als fletsche der Mond seine Zähne während er das "Du", wie in den Versen 3-6 beschrieben, verfolgen soll. Es ist nicht eindeutig, ob sich das lyrische Ich von der Verfolgung durch den Mond erhofft, dass seine geliebte Person zu ihm zurückgebracht wird oder ob es sich an ihm rächen möchte. Da diese Strophe jedoch die schwächste Form der Drohung darstellt und es fast so wirkt, als verdränge das lyrische Ich unerwiderte Gefühle und wolle das "Du", auch gegen seinen Willen an sich binden - erscheint die erste Variante plausibler. Mit dem Übergang in die zweite Strophe wird deutlich, dass die erste Drohung des lyrischen Ichs offensichtlich keine Wirkung zeigt und am "Du" regelrecht abprallt. Aus diesem Grund folgt auf die rhetorische Frage "Die Klinke drückst du? " (V. EinFach ZuHören - Liebeslyrik – Westermann. 7), die erneut sinngemäß die Enttäuschung und Ungläubigkeit der rhetorischen Frage aus der ersten Strophe wiedergibt, eine gesteigerte Drohung.

Da diese Strophe jedoch die schwächste Form der Drohung darstellt und es fast so wirkt, als verdränge das lyrische Ich unerwiderte Gefühle und wolle das "Du", auch gegen seinen Willen an sich binden - erscheint die erste Variante plausibler. Mit dem Übergang in die zweite Strophe wird deutlich, dass die erste Drohung des lyrischen Ichs offensichtlich keine Wirkung zeigt und am "Du" regelrecht abprallt. Produktionsorientierte Interpretation der Liebessituation in Sarah Kirschs … von Anonym - Schulbücher portofrei bei bücher.de. Aus diesem Grund folgt auf die rhetorische Frage "Die Klinke drückst du? " (V. 7), die erneut sinngemäß die Enttäuschung und Ungläubigkeit der rhetorischen Frage aus der ersten Strophe wiedergibt, eine gesteigerte Drohung. An der Stelle erfolgt die Personifikation des Windes, der ebenfalls für eine Autoritätsperson stehen soll, dessen Handlungsspielraum sich im Gegensatz zum Mond jedoch nicht nur auf Verfolgung und Bedrohung beschränkt, sondern bestrafend, verletzend wirken soll. Die Aufgabe des Windes, den ehemals Geliebten mit "Ruß und Regen" zu "[schminken]" ist sinnbildlich zu verstehen.

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