Pfeiffersches Drüsenfieber : Symptome, Ansteckung, Verlauf ... - Medizin-Blog.Net – Fachkraft Gerontopsychiatrie Weiterbildung

July 7, 2024, 11:12 am

Als weiteres allgemeines Symptom des Pfeifferschen Drüsenfiebers kann sich ein vermehrtes nächtliches Schwitzen einstellen; bei kalten Außentemperaturen kann dies unter anderem das Risiko weiterer Erkältungssymptome steigern. Des Weiteren ist es möglich, dass sich im Rahmen des Pfeifferschen Drüsenfiebers Symptome entwickeln wie trockener Husten, Appetitlosigkeit, Schwindelgefühle oder Übelkeit. Außergewöhnliche Verläufe und Komplikationen Verläuft die Viruserkrankung symptomfrei (wie dies etwa häufig bei kleinen Kindern der Fall ist), wird dies auch als sogenannter asymptomatischer Krankheitsverlauf bezeichnet. Pfeiffersches Drüsenfieber Symptome & Anzeichen erklärt. Möglich ist aber auch, dass das Pfeiffersche Drüsenfieber bei einigen Patienten chronisch (längerfristig) verläuft. In der Regel ist die chronische Form des Pfeifferschen Drüsenfiebers vor allem mit einem vergleichsweise starken Krankheitsgefühl bzw. mit einer starken Erschöpfung verbunden. Beim chronischen Pfeifferschen Drüsenfieber kann sich etwa Fieber einstellen, das über einen Zeitraum von bis zu einigen Jahren anhalten kann.

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Eine Erstinfektion (Primärinfektion) mit dem Epstein-Barr-Virus verläuft nicht immer gleich. Das typische Krankheitsbild der infektiösen Mononukleose findet sich vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Inkubationszeit, d. h. die Zeit zwischen der Ansteckung und dem Auftreten der ersten Anzeichen, beträgt etwa 10 Tage bei Kindern und 30 bis 50 Tage bei Jugendlichen und Erwachsenen. Das typische Krankheitsbild Bei mehr als der Hälfte der Betroffenen zeigt sich das Pfeiffersche Drüsenfieber mit einer Triade von Symptomen: Fieber, Lymphknotenschwellung und Entzündungen im Rachenbereich (Monozyten-Angina). Meist beginnt die Erkrankung mit grippeähnlichen Beschwerden wie allgemeinem Unwohlsein, Müdigkeit, ausgeprägtes Krankheitsbild mit Kopf- und Gliederschmerzen, Appetitlosigkeit. Nach einigen Tagen steigt die Körpertemperatur auf 38 bis 39°C. Pfeiffersches Drüsenfieber, Mononukleose oder Kusskrankheit. Gelegentlich treten Lichtscheu und Luftnot auf. Unter Müdigkeit leiden die Betroffenen während der zweiten und dritten Woche der Erkrankung am stärksten.

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Außerdem kann es bei Betroffenen zu einer Blutarmut ( Anämie) kommen; eine solche Anämie kann sich unter anderem darin äußern, dass die Fähigkeit des Blutes zum Sauerstofftransport eingeschränkt ist. Kommt es im Rahmen des Pfeifferschen Drüsenfiebers zu einer sogenannten Thrombozytopenie (einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen), kann dies zu einer erhöhten Blutungsneigung des entsprechenden Patienten führen. Bedingt ist diese erhöhte Blutungsneigung vor allem dadurch, dass Blutplättchen im Körper am Verschließen von Wunden beteiligt sind. Auch bestimmte weiße Blutkörperchen (die sogenannten Granulozyten) können bedingt durch das Pfeiffersche Drüsenfieber in ihrer Anzahl abnehmen. Anzeichen und Verlauf » Pfeiffersches Drüsenfieber » Krankheiten » HNO-Ärzte-im-Netz ». Da die weißen Blutkörperchen eine wichtige Rolle für die körpereigene Immunabwehr spielen, kann es in der Folge zu einer Immunschwächung des Betroffenen kommen. Weitere mögliche Komplikationen des Pfeifferschen Drüsenfiebers sind auftretende Herzmuskel- und/oder Lungenentzündungen. Auch Nierenentzündungen können die Folge eines kompliziert verlaufenden Pfeifferschen Drüsenfiebers sein.

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In solchen Fällen verläuft die Krankheit in der Regel abgeschwächt oder völlig ohne Symptome. Chronischer Verlauf In sehr seltenen Fällen geht die Infektion in eine chronische Form über. Dann bleiben die Symptome (Fieber, Müdigkeit, Erschöpfung, depressive Verstimmungen, Antriebsschwäche, Lymphknotenschwellung) mindestens über sechs Monate bestehen. Häufig sind bei einer chronischen Infektion extrem hohe Mengen der Antikörper gegen den Erreger zu finden. Bei HIV-positiven Patienten oder stark immungeschwächten Patienten können an den Zungenrändern sehr feine, weiße, haarförmige Ausläufer entstehen (Haarleukoplakie).

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Es mag sein, dass man durch die Trägheit bewegungsloser wird und deshalb zunimmt. Ich hab auch schon überlegt ob das durch diesen dummen Virus kommt. Ich hatte gerade eben in einem anderen Thread darüber geschrieben, dass ich auf dem Besserungsweg bin, durch Vitamin C-Gaben und Esberitox. Ich geh seitdem wieder fast täglich im Wald laufen und hoffe meine Kilos so wieder wegzukriegen. Missbrauch melden Zur Gewährleistung eines respektvollen Miteinanders und zum Schutz unserer Nutzer ist uns die Einhaltung der Forenregeln sehr wichtig. Hast du einen Beitrag entdeckt, der diese Regeln verletzt, sind wir dir dankbar, wenn du ihn hier meldest, damit unsere Forenleitung den Beitrag zeitnah sichten und gegebenenfalls entfernen kann. In dem Textfeld kannst du eine Begründung angeben, warum der Beitrag deiner Ansicht nach gelöscht werden sollte. Diese Angabe ist freiwillig, du kannst das Feld auch einfach frei lassen. Grund (optional) Danke für dein Feedback! Unsere Forenleitung wird den Beitrag zeitnah überprüfen und gegebenenfalls entfernen.

000 bis 30. 000 pro mm³ und einem 60-80%igen Anteil an veränderten mononukleären Zellen, den "Drüsenfieberzellen". In seltenen Fällen sind weitere Untersuchungen notwendig: Serologisch lassen sich sowohl Antikörper wie auch direkte EBV-Antigene im Blut nachweisen. Dafür stehen Schnelltests zur Verfügung, die allerdings meist nicht eindeutig sind. Am sichersten lässt sich eine Mononukleose mit der sog. ELISA-Methode diagnostizieren, die die genaue Menge der verschiedenen EBV-Antigene feststellt. Besteht der Verdacht, dass Leber und Milz angegriffen sind, überweist der HNO-Arzt an einen internistischen Kollegen. Um festzustellen, dass Leber und Milz infiziert sind, wird dieser u. a. die Leberenzyme im Blutserum bestimmt. Abgrenzung von anderen Erkrankungen (Differentialdiagnose) Wichtig ist es, die Monozyten-Angina gegen eine gewöhnliche Streptokokken-Angina ( Tonsillitis) oder Rachenentzündung ( Pharyngitis) sowie gegen Diphtherie und Angina Plaut-Vincent abzugrenzen. Lymphknotenschwellungen sind auch Begleiterscheinung von vielen anderen bakteriellen oder viralen Infektionen wie beispielsweise Toxoplasmose oder von Tumorerkrankungen wie Leukämie oder Hodgkin-Krankheit.
Schwangere Frauen können sich mit EBV infizieren, sofern sie bis dahin keinen Kontakt mit dem Virus gehabt haben. Es kommt jedoch äußerst selten vor, dass sich das Baby während Schwangerschaft oder Geburt ansteckt. Bei einer Infektion während der Schwangerschaft könnte das Epstein-Barr-Virus theoretisch Knochenmark und Leber des Fötus befallen. Man vermutet, dass dies vielleicht zu einer erhöhten Rate an Leukämie (Blutkrebs) beim Nachwuchs führen könnte. Fehlbildungen beim Baby, wie dies etwa bei Röteln der Fall ist, wurden bisher nicht beobachtet. In einer Studie aus Norwegen fanden sich keine Hinweise, dass eine EBV-Infektion Fehlgeburten begünstigt, wohl aber eine kürzere Dauer der Schwangerschaft und ein geringeres Geburtsgewicht. Insgesamt folgerten die Autoren jedoch, dass EBV keine Hauptursache für einen ungünstigen Schwangerschaftsverlauf ist. Stillen während einer EBV-Infektion Das Epstein-Barr-Virus kann in der Muttermilch nachgewiesen werden. Allerdings infizieren sich gestillte Babys nicht häufiger mit EBV an als Babys, die Ersatzmilch erhalten.

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